Digital

Das kann die Apple Watch Series 3

Nach dem iPhone 8 und 8 Plus hat Apple auch die dritte Generation seiner Smartwatch herausgebracht. Sie bietet neue Funktionen und ist schneller.

Heute Redaktion
Teilen

Vor etwa zweieinhalb Jahren kam die erste intelligente Uhr von Apple auf den Markt. Während die Smartwatch zu Beginn für Begeisterung und Schlangen vor den Apple Stores sorgte, wurde es danach deutlich ruhiger um das Produkt.

Still und heimlich stiegen die Verkaufszahlen der Apple Watch jedoch stetig an. Nach eigenen Angaben haben die Kalifornier inzwischen sogar das Schweizer Unternehmen Rolex als umsatzstärksten Uhrenhersteller der Welt abgelöst. Dies wohl auch, weil Apple sein Produkt immer besser macht.

Verschiedene Neuerungen

Im Vergleich zum aktuellen Modell war die erste Generation noch eher lahm und nicht für die Nutzung im Wasser geeignet. Der Prozessor der Series 3 sorgt hingegen für ordentlich Leistung. Im neuen Modell steckt außerdem ein Höhensensor, der unter anderem zählt, wie viele Treppenstufen man zurücklegt.

Von außen hat sich nicht viel getan. Wie schon bei der Series 2 gibt es die Gehäuse in der Größe 38 und 42 Millimeter, und auch der Bildschirm verfügt über die selbe Auflösung. Dem Tester von "20 Minuten" ist vor allem ein Zubehör speziell aufgefallen: "Die neuen Sport-Armbänder sind sehr bequem – auch weil sie so leicht sind. Und sie sind zudem waschbar", sagt Philipp Stirnemann.

Weil sozial mehr Spaß macht!

Heute Digital ist auch auf Facebook und Twitter vertreten. Folgen Sie uns und entdecken Sie die neusten Trends, Games und Gadgets aus der digitalen Welt.

>>> facebook.com/heutedigital
>>> twitter.com/heutedigital

Neues Betriebssystem

Mit dem Update auf watchOS 4 profitieren auch die Besitzer älterer Uhren von verschiedenen neuen Funktionen – ausgenommen der allerersten, nicht mehr unterstützten Modelle. So gibt es nun ein intelligentes Siri-Zifferblatt, bei dem einem immer jene Informationen gezeigt werden, die gerade am wichtigsten sind. Das funktioniert ganz gut.

Außerdem können Musik oder Podcasts nun direkt von der Uhr aus gesteuert werden, ohne dass man das iPhone herausholen müsste. Tester Stirnemann überzeugt die Kombination von Series-3-Watch und neuer Software: "Es ist alles schneller und die Bedienung funktioniert intuitiver."

Die Uhr als Telefon

Die wichtigste Neuerung der Series 3 funktioniert in Österreich allerdings noch nicht, denn die Watch kann sich auch ohne iPhone via schnelle LTE-Verbindung mit dem Mobilnetz verbinden. So kann man beim Joggen Musik streamen oder unterwegs sogar mit der Uhr telefonieren.

Picture

Die Mobilfunk-Variante ist an einem roten Punkt auf der Krone erkennbar. Wann die LTE-Funktion in Österreich unterstützt werden soll, ist noch unklar. Auf der österreichischen Apple-Webseite und bei den heimischen Händlern ist bisher nur die GPS-Variante der Watch zu finden.

Die günstigsten klassischen Modelle sind ab 369 Euro erhältlich. Uhren mit eigener Mobilfunk-Funktion sind ab 449 Euro zu haben. Für das Edition-Modell aus Keramik mit integriertem LTE werden mindestens 1.399 Euro fällig. (swe)

;