Life

Das Kreuz mit dem Kreuz

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Olympia-Aus wegen Bandscheibenvorfall - viele fühlen mit Ski-Ass Hannes Reichelt. Der Rücken zwickt aber beileibe nicht nur Spitzensportler, Kreuzschmerzen sind eine Volkskrankheit. Dr. Michael Anderl vom Orthopädie-Zentrum Wr. Neustadt erklärt, wie Betroffene behandelt werden - und wie man seine Wirbel und Bandscheiben gesund hält.

. Der Rücken zwickt aber beileibe nicht nur Spitzensportler, Kreuzschmerzen sind eine Volkskrankheit. Dr. Michael Anderl vom Orthopädie-Zentrum Wr. Neustadt erklärt, wie Betroffene behandelt werden – und wie man seine Wirbel und Bandscheiben gesund hält.

Jeder fünfte Krankenstand in Österreich geht auf Erkrankungen der Bandscheiben zurück. "Einseitige Belastungen, jahrelange Fehlhaltung, Übergewicht und akute Verletzungen sind die Hauptursachen", erklärt Anderl. Die meisten Bandscheibenvorfälle treten zwischen dem 30. und 60. Lebensjahr auf. Der "Diskusprolaps" äußert sich durch starke Schmerzen im Wirbelsäulenbereich, die oftmals bis in die Arme, Beine oder die Brust ausstrahlen. Hinzu können Taubheitsgefühl, Missempfindungen in den Gliedmaßen, Lähmungen und Stuhl- und Harnverlust kommen", sagt Anderl.

Bei ÖSV-Star Hannes Reichelt kam es zu Lähmungen in den Beinen. Dem Streif-Sieger musste per OP ein Stück Knorpel entfernt werden (s. unten). Eine OP ist laut Anderl nur in schweren Fällen nötig. Bei der Therapie des Bandscheibenvorfalls steht zunächst die Schmerzbekämpfung mit Tabletten, Injektionen oder Infusionen im Vordergrund. Danach beginnt für die Patienten die Physiotherapie.

Die gute Nachricht: Vorbeugung kann Bandscheibenvorfälle verhindern. Anderl empfiehlt "gezieltes Training der Rückenund Bauchmuskeln" (für 90% aller Rückenschmerzen ist zu schwache Muskulatur verantwortlich), häufigen Sitzwechsel im Büro. Und: "Eignen Sie sich die richtige Hebetechnik an". Wer 50 Kilo hebt, belastet seinen Wirbelsäule mit bis zu 700 Kilo..
Das passiert beim Bandscheibenvorfall

Die liegen zwischen den Wirbelknochen. Wenn wir gehen oder laufen, wirken sie wie ein Puffer und federn Erschütterungen ab. Eine Bandscheibe besteht aus einem Bindegewebsring, der einen gallertartigen Kern umschließt. Reißt der Ring, spricht man vom Bandscheibenvorfall.

Schmerzhaft: Der austretende Kern klemmt die Nerven des Rückenmarks ein. Die Diagnose von ÖSV-Athlet Hannes Reichelt lautet "Massenvorfall im Bereich L5/S1". Die Buchstaben- Zahlen-Kombination gibt an, dass der Vorfall im unteren Rücken, zwischen dem 5. Lendenwirbel und dem Kreuzbein auftrat. Reichelt hat die Operation gut überstanden, er wurde bereits aus dem Spital entlassen. Er hofft auf einen Start beim Weltcup-Finale im März.

Dr. Michael Anderl, FA für Orthopädie, Wr. Neustadt