Wien

Das "Leer der Wiener"– ORF-Wettermann schockt mit Video

Die massive Trockenheit setzt dem "Meer der Wiener" heftig zu. Vom Neusiedler See ist kaum mehr etwas zu sehen, wie ein aktuelles Video zeigt.

Heute Redaktion
ORF-Wetterexperte Marcus Wadsak filmte den ausgetrockneten Neusiedler See.
ORF-Wetterexperte Marcus Wadsak filmte den ausgetrockneten Neusiedler See.
Marcus Wadsak/Twitter

Auch wenn sich die vergangenen Tage in Wien eher feucht präsentierten – für die Natur ist der seit Monaten viel zu geringe Niederschlag ein zunehmendes und äußerst ernstes Problem. Der Grundwasserspiegel ist vor allem im südlichen Wiener Becken sowie im Nord- und Mittelburgenland extrem niedrig. Der Neusiedler See im Burgenland weist seit Wochen den niedrigsten Pegelstand seit Beginn der Aufzeichnungen auf.

Wie ein aktuelles Video des ORF-Wetterexperten Marcus Wadsak zeigt, befindet sich im See kaum noch Wasser:

Der extrem niedrige Wasserstand stellt ein schwerwiegendes Problem für Tiere und Pflanzen dar. Aber auch die Segelsaison und die Bootsfahrt am Neusiedler See an sich sind betroffen. So sind im Yachthafen in Oggau die Auftragsbücher nahezu leer, wie der ORF berichtet. Die Betreiberin schätzt, dass man dort heuer nur 20 bis 30 Prozent der Boote in den Neusiedler See kranen werde.

Mondlandschaft in Wiener Neustadt

Auch die "Achterlacke", ein beliebter Badesee in Wiener Neustadt (NÖ), ist mittlerweile staubtrocken. Ende März wurde der niedrigste Wasserstand seit fast 60 Jahren gemessen. Ob in den See heuer gebadet werden kann, ist fraglich.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV