Niederösterreich

Mondlandschaft! Badesee in Wr. Neustadt staubtrocken

Alarm in NÖ! Zahlreiche Seen trocknen aus und Fische sterben. Der Achtersee in Neustadt gleicht mittlerweile einer Mondlandschaft.

Tanja Horaczek
Die Grünen von Wiener Neustadt machen sich Sorgen um den Achtersee.
Die Grünen von Wiener Neustadt machen sich Sorgen um den Achtersee.
Grünen Wiener Neustadt

Seine Glanzzeiten hat der Achtersee in Wiener Neustadt augenscheinlich hinter sich. Der einzig öffentliche Badesee trocknet langsam aus, hatte schon im Vorjahr kaum Wasser - mehr dazu hier. In den 90er-Jahren noch war an eine Wasserknappheit der beliebten "Achterlackn" niemals zu denken. Die Grünen schlagen jetzt Alarm.

    Der Achtersee in Wr. Neustadt vor rund 1,5 Jahren.
    Der Achtersee in Wr. Neustadt vor rund 1,5 Jahren.
    Wolfgang Glock, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

    "Niedrigster Wasserstand seit Jahrzehnten"

    Der Klimawandel, also die Erderwärmung, ist mittlerweile in Österreich deutlich spürbar. Der ausbleibende Regen hat massive Auswirkungen auf die Natur und die Landwirtschaft. Der Neusiedler See erreichte seinen niedrigsten Wasserstand seit fast 60 Jahren und der benachbarte Zicksee ist fast vollständig ausgetrocknet.

    "Badesaison ist fraglich"

    Auch Wr. Neustadt steckt in der Klimakrise. Der Achtersee und andere kleinere Seen trocknen langsam aus. Die Grünen schlagen Alarm Am Weltwassertag (22. 3.) wurde auf die Wichtigkeit des Wassers hingewiesen. „Weder die ÖVP noch die SPÖ hat einen Plan, wie gegen die Klimakrise vorgegangen werden muss. Es wird munter weiter versiegelt, uralte Bäume werden zum Fällen freigegeben”, ist Stadträtin der Grünen Selina Prünster besorgt über die dramatischen Entwicklungen. 

    Mittlerweile ist der See seinem Spitznamen "Achterlacke" gerecht geworden. Denn es ist nur mehr eine Pfütze übrig geblieben. Seit zwei Jahren geht das Grundwasser massiv zurück. Der Wasserstand sank in Wiener Neustadt in letzter Zeit um rund 30 Zentimeter. Wie es mit der kommenden Badesaison aussieht, ist fraglich. "Man sei der Natur ausgeliefert", heißt es.

    ;