Große Filme in großen Sälen sehen und dabei eine große Auswahl haben: Das ist großes Kino! Während die kleinen Programmkinos bereits seit Juni wieder aufgesperrt haben, dauerte der coronabedingte Dornröschenschlaf der größeren Kinos seit Mitte März an.
Bis Mittwoch: Denn ab sofort ist für Filmnachschub für jeden Geschmack gesorgt. Cineplexx, der größte Betreiber des Landes, feiert den eigenen Neustart am Mittwoch mit etlichen Previews (also Filmen, die eigentlich erst ein paar Tage später anlaufen), Tickets um drei Euro sowie Gratis-Popcorn und Softdrinks.
Trotzdem laufen Kinobesuche anders ab als vor Corona:
Tickets sollten möglichst online gekauft werden, und auch Snacks sollten vor Ort nach Möglichkeit mit Karte bezahlt werden, um den Kontakt mit Bargeld zu vermeiden.
Die Sitzverteilung in einzelnen Sälen wird laufend so angepasst, dass es ausreichend Abstand (= freie Plätze) gibt. Paare, Freunde (maximal vier Personen) und Familien (maximal sechs Personen) können zusammen sitzen.
Um Menschenmassen im Foyer zu reduzieren, werden die Beginn- und Endzeiten der Filme nun so kalkuliert, dass die Mindestabstände eingehalten werden können.
Das Tragen von Mund-Nasen-Schutz ist im Kino bis zum Sitzplatz verpflichtend und wird auch kontrolliert. Nur dort darf die Maske abgenommen werden.
Die Kinostarts am 6. August:
Literaturverfilmung nach A. Döblin
Franz. Tragikomödie über das Sterben
Actionkomödie mit Potter-Star Daniel Radcliffe
Tanzfilm zwischen Ballett und Streetdance
Biopic mit R. Pike
Cartoon
Thriller mit Russel Crowe
Thriller mit Sängerin Mary J. Blige
Animationsfilm für Kids