Szene

Das neue Jedermann-Traumpaar

Die neue Besetzung des Jedermann wurde jetzt in Salzburg präsentiert. Michael Maertens und Valerie Pachner mimen Jedermann und seine Buhlschaft.

Magdalena Zimmermann
Michael Maertens und Valerie Pachner sind das neue Jedermann-Paar
Michael Maertens und Valerie Pachner sind das neue Jedermann-Paar
(c) Franz Neumayr

Erstmals wird die Buhlschaft, heuer gespielt von Valerie Pachner, auch gleichzeitig den Tod am Domplatz in Salzburg mimen. "Ich bin gespannt, aber auch freudig aufgeregt", meint die 35-Jährige. Ganze 24 Jahre Altersunterschied trennen sie vom diesjährigen Jedermann Michael Maertens. ER beerbt Lars Eidinger als Jedermann in einer Neuinszenierung des Regisseurs Michael Sturminger.

"Ich mach das schon auf meine Art, ich guck' mir nichts ab"

Für Michael Maertens ist es sein erster Auftritt als Jedermann, so etwas wie Vorbilder habe er aber nicht. Natürlich orientiere er sich auch an früheren Jedermännern wie Ofczarek, Moretti und co., aber er meinte nun zur APA: "Ich mach' das schon auf meine Art, ich guck' mir nichts ab."

"Hubert und Staller"-Star bald auch am Domplatz

Helmfried von Lüttichau, der Publikumsliebling aus der TV-Serie "Hubert und Staller", den Guten Gesell verkörpern. Die Musikerin Anja Plaschg ("Soap & Skin") mimt den Glauben. Der Jedermann nach Hugo von Hofmannsthal feiert am 21. Juli auf dem Salzburger Domplatz Premiere. Weitere Vorstellungen folgen am 24., 25. und 28. Juli sowie am 1., 5., 8., 13., 15., 18., 21., 22., 28. und 29. August. Fast alle Vorstellungen sind ausverkauft - es gibt noch einige wenige Restkarten. 

1/4
Gehe zur Galerie
    Michael Maertens und Valerie Pachner waren 2023 das "Jedermann"-Paar
    Michael Maertens und Valerie Pachner waren 2023 das "Jedermann"-Paar
    (c) Franz Neumayr