Politik

Das neue VP-Team: "In Linz beginnts"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Hannes Draxler

Sonntag, kurz vor 14 Uhr. Donner über der VP-Zentrale in Linz, kurzer Starkregen, dann klart es etwas auf. Ein Bild mit Symbolkraft - nach dem Gewitter der vergangenen Woche will sich die Volkspartei neu aufstellen.

will sich die Volkspartei neu aufstellen.

Im Minutentakt fahren dunkle Limousinen beim Heinrich-Gleißner-Haus vor, die Mitglieder des ÖVP-Vorstands treffen ein. Schon vor Beginn steht fest: Es wird keine Überraschung geben. Neo-Parteichef Mitterlehner kommt mit den Protagonisten des ÖVP-Umbaus – dem designierten Finanzminister Hans Jörg Schelling und Staatssekretär Harald Mahrer. Der Vorstand debattiert 75 Minuten. Dann Pressekonferenz: "Einstimmig beschlossen."

Mitterlehner: "Ich glaube, dass Linz für uns genau der richtige Ort ist. Linz steht auch für den Spruch ‚In Linz beginnt‘s‘." Staatssekretär Danninger verabschiedet sich: "Werde neue Herausforderungen suchen." Am Montag um 11 Uhr werden die neuen Regierungsmitglieder angelobt. Schelling spricht nur kurz, will erst morgen Interviews geben: "Ich habe bewiesen, dass ich auch heiße Eisen anfasse." Und: "Die Probleme sind lösbar." Er freue sich.

Mahrer sieht sein Amt als "Auszeichnung". Später sagt Mitterlehner: "Der Umbau ist jetzt abgeschlossen." Für September kündigt der designierte Vizekanzler eine Regierungsklausur mit der SPÖ an.