Wien

"Das oberste Gebot": 30 Meter Plakat prangt am Steffl 

Ein überdimensionales Supermarkt-Plakat verdeckt die Sanierungsarbeiten am Südturm des Stephansdoms. Die Einnahmen werden für die Arbeiten verwendet.

Thomas Peterthalner
Teilen
1/4
Gehe zur Galerie
    30 Meter hoch ist das neue Billa-Plakat am Stephansdom in der Wiener City. 
    30 Meter hoch ist das neue Billa-Plakat am Stephansdom in der Wiener City.
    Sabine Hertel

    Über dieses Billa-Plakat regt sich niemand auf: Seit Anfang des Monats prangt am Turm des Wiener Stephansdom ein 30 Meter hohes Werbesujet der Supermarktkette. "Das oberste Gebot: Qualität", lautet der Slogan an den heiligen Wänden. Beworben werden regionale Produkte. Das Plakat prangt auf einem Baugerüst, darunter sanieren Arbeiter den Stephansdom. "Wir nützen die Gerüste am Dom schon lange für Werbung", erklärt Dompfarrer Toni Faber. "Der damit verdiente Betrag wird für die Dom-Sanierung verwendet, kommt der Dombauhütte zugute." Die Sujets wechseln – falls nicht verlängert wird – im Monatstakt. 

    Südturm wird saniert

    Derzeit gibt es bei der Restaurierung laut Dompfarre zwei Schwerpunkte: Den Südturm, an dem das Plakat befestigt wurde, die Südfassade im Bereich des Langhauses und das Singertor. Darüber hinaus werden am und im Dom kleinere Restaurierungs- bzw. Erhaltungsmaßnahmen durchgeführt, wie die Restaurierung von Grabinschriften (Epitaphen), Ausbesserungsarbeiten am Dach und die laufende Kontrolle der Steinsubstanz. 

    Erst vor kurzem gab es Aufregung um Billa-Plakate in Wien gegen das Behindertenorganisationen und sogar Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) Sturm liefen.

    1/64
    Gehe zur Galerie
      <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
      26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
      Denise Auer, Helmut Graf
      Mehr zum Thema