Life

Das passiert im Gehirn, wenn wir Models sehen

Heute Redaktion
Teilen

Während bei den Herren der Schöpfung voluminöse Muskelmasse als maskulin und erotisch gilt, ist das gängige Ideal bei Frauen am anderen Ende der Skala angesiedelt. Schlank und rank - und dabei noch perfekt proportioniert - sollen sie sein. Wie sehr der weibliche Teil der Gesellschaft diese Ideal bereits verinnerlicht hat und wie lange es dauert, bis unser Gehirn auf Bilder von Magermodels reagiert, zeigt eine aktuelle Studie. + Jetzt FACEBOOK-FAN werden! +

Während bei den Herren der Schöpfung voluminöse Muskelmasse als maskulin und erotisch gilt, ist das gängige Ideal bei Frauen am anderen Ende der Skala angesiedelt. Schlank und rank - und dabei noch perfekt proportioniert - sollen sie sein. Wie sehr der weibliche Teil der Gesellschaft diese Ideal bereits verinnerlicht hat und wie lange es dauert, bis unser Gehirn auf Bilder von Magermodels reagiert, zeigt eine aktuelle Studie. + Jetzt  werden! +
Der Untersuchung zufolge beeinflussen bewegte oder unbewegte Bilder von besondern schlanken Mannequins Frauen binnen 60 Sekunden.

Die Studie

Für die Studie wurden die Teilnehmer (Männer und Frauen) in Gruppen eingeteilt. Während die einen Bilder von Plus-Size-Models zu sehen bekamen, wurden die anderen mit Aufnahmen von untergewichtigen Frauen konfrontiert - für jeweils 60 Sekunden.

Im Anschluss bekamen die Teilnehmen den Auftrag verschiedene Bilder derselben Frau mit verschiedenen BMIs (Body Mass Index) zu bewerten.

Das Ergebnis

Weibliche Probanden, die im ersten Schritt untergewichtige Models gesehen hatten, fanden die Frau mit einem BMI unter 16,9 am attraktivsten. Frauen, die zuvor Plus-Size-Models angesehen hatten, fanden die Frau mit einem BMI von 18,4 am schönsten.

Zum Vergleich: Auf die Wahrnehmung der männlichen Teilnehmer hatten die Bilder aus Phase eins der Studie keinen Einfluss.

Die Erkenntnis

Einerseits zeigt die Untersuchung eindrucksvoll, wie stark die weibliche Wahrnehmung des perfekten Körpers durch den visuellen Kontakt mit untergewichtigen Models verändert wird. Es lässt ich jedoch auch ein weitere, recht besorgniserregende Erkenntnis ableiten: Die als schön und ideal empfundenen BMI-Werte wiesen zwar drastische Unterschiede auf, beide lagen jedoch im Bereich des Untergewichts.

Zur Info: Ein Wert unter 18,5 gilt bereits als Indikator für Untergewicht.

;