Fussball

Das passierte mit Schoko-LKW für einen Bayern-Star

Weil ihm sein Mitspieler aus der Patsche half, versprach Yann Sommer eine leckere Belohnung. Diese wurde nun einer wohltätigen Organisation gespendet.

Heute Redaktion
Yann Sommer versprach seinem Teamkollegen eine Ladung voll Schokolade. 
Yann Sommer versprach seinem Teamkollegen eine Ladung voll Schokolade. 
Imago Images, Kägi

Ein Fehler mit Folgen – in diesem Fall mit guten Folgen für Bedürftige in München: Weil Matthijs de Ligt dem Schweizer Teamtormann Yann Sommer in der Champions League gegen Paris Saint-Germain aus der Patsche helfen musste, landen rund 700 Kilogramm Schokolade bei der gemeinnützigen Organisation "Münchner Tafel". Dies bestätigt der Schweizer Schokoladen-Hersteller Kägi auf Anfrage von "20min.ch".

Wie kommt es dazu? Bayern-Goalie Sommer verdribbelte sich im PSG-Kracher, De Ligt kratzte den Ball von der Linie. Oder wie es Bayern-Sportvorstand Hasan Salihamidzic kommentierte: "Beim Ballverlust hatte ich einen Herzinfarkt und dann hat mich Matthijs de Ligt wieder ins Leben zurückgebracht". Nati-Goalie Sommer versprach seinem niederländischen Kollegen de Ligt nach dem Spiel "eine Lastwagenladung Schokolade".

Schokolade wurde gespendet

Der Schweizer Schokoladenhersteller Kägi wittert umgehend die Chance auf einen PR-Stunt und schickt am nächsten Morgen einen Lieferwagen mit rund 700 Kilo süßen Produkten aus der Schweiz in Richtung München. "Die Idee war es, die Schokolade dort an de Ligt zu übergeben», so Miu Nguyen von Kägi. Nur seien bei der Ankunft in Bayerns Hauptstadt die Spieler nicht mehr auf dem Trainingsgelände an der Säbener Strasse gewesen.

1/15
Gehe zur Galerie
    Im Winter ging es im Transferfenster gehörig rund. Hier gibt's den großen Überblick in der Diashow:
    Im Winter ging es im Transferfenster gehörig rund. Hier gibt's den großen Überblick in der Diashow:
    imago

    "Eine andere Lösung musste her", erklärt Nguyen. Und diese wurde gefunden: "Es war dann der Vorschlag vom FC Bayern München und Yann Sommer gemeinsam, die Lieferung der Tafel zu spenden", heißt es seitens der Bayern. Die Aktion von Kägi sei nicht mit ihnen abgesprochen gewesen.