Life

Das perfekte Rezept zum Kochen in Quarantäne

Dieser Kichererbsen-Quinoa-Eintopf lässt sich einfach zubereiten – und die Zutaten halten sich lange Zeit zu Hause.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Zum Einkaufen gehen wir derzeit wegen Corona so selten wie möglich. Viele Österreicher dürfen, weil sei einer Risikogruppe angehören, ihre Wohnungen überhaupt nicht verlassen und müssen in Quarantäne bleiben. Weil Nudeln, Bohnen und Reis irgendwann langweilig werden, haben wir hier das Rezept für einen köstlichen Eintopf mit Quinoa und Kichererbsen zusammengestellt.

Dessen Bestandteile halten im Vorratsschrank (fast) ewig und auch der Eintopf kann nach dem Kochen mehrere Tage gekühlt aufbewahrt werden. Wie's geht, siehst du im Video oben!

Zutatenliste:

1 Dose Tomaten (250g Abtropfgewicht)

1 Dose Kokosmilch (400ml)

1 Dose Kichererbsen gegart (300g Abtropfgewicht)

500g festkochende Kartoffeln

400g Tiefkühl-Blattspinat

100g Tomatenmark (= ca. eine halbe Tube)

1-3 Knoblauchzehen

2EL Paprikapulver edelsüß

2EL Currypulver

2TL Kurkuma gemahlen

2TL Kümmel gemahlen

1-2TL Koriandersamen gemahlen

1/2 TL Muskatnuss gemahlen

Salz+Pfeffer nach Belieben

optional 1TL Cayennepfeffer



Zubereitung:


Den Spinat zum Antauen rauslegen. Kartoffeln waschen und in Würfel schneiden, dann vorkochen. Währenddessen die Kokosmilch, Tomatenstücke, Tomatenmark, gepresste Knoblauchzehen und alle Gewürze außer Salz und Pfeffer in einem Topf mit ca. einer Tasse Wasser vermengen und aufkochen lassen. Sobald die Kartoffeln bissfest gekocht sind hinzufügen, salzen und pfeffern und umrühren. Für eine viertel Stunde bei kleiner Hitze köcheln lassen.

Quinoa + 1-2 Tassen Wasser hinzufügen und gut umrühren. Ca. für 30 Minuten köcheln lassen und immer wieder umrühren damit der Quinoa nicht am Boden kleben bleibt und anbrennt.

Kichererbsen in einem Sieb gut waschen und dann hinzufügen, umrühren und für 15 Minuten köcheln lassen. Spinat untermengen, weitere 10-15 zugedeckt ziehen lassen. Et voilá!

Das ergibt 6 Portionen und hält sich ca. 5 Tage im Kühlschrank.