Österreich

Das Programm zum Nationalfeiertag 2019 am Heldenplatz

Heute Redaktion
Teilen

Das Bundesheer tritt diesmal mit deutlich abgespeckten Programm am Nationalfeiertag am Heldenplatz an. Aber auch abseits der Leistungsschau gibt es viel zu erkunden.

Den Anfang macht am 26. Oktober um 9 Uhr die Kranzniederlegung am Äußeren Burgtor durch Bundespräsident Alexander Van der Bellen und weiteren Mitgliedern der Bundesregierung. Anschließend findet gegen 10.30 die Angelobung der Rekruten des Österreichischen Bundesheeres auf dem Heldenplatz statt.

Die Leistungsschau des Bundesheeres steht heuer unter dem wenig optimistischen Motto "Was wir heute noch können, was wir morgen nicht mehr können". Eine Budgettabelle in der im Vorfeld ausgehändigten Programm-Broschüre spricht eine deutliche Sprache: Das Bundesheer fordert deutlich mehr Geld und Personal.

Picture

Die "dynamischen Vorführungen" des Bundesheeres beginnen am Heldenplatz um 12 Uhr. Bis 17 Uhr ist hier – trotz Geldnot und abgespecktem Programm – für Unterhaltung gesorgt.

Währenddessen können Präsidentschaftskanzlei, Parlament und Bundeskanzleramt im Rahmen eines Tags der offenen Tür besichtigt werden.

Bundespräsident Van der Bellen und seine First Lady Doris Schmidauer laden ab 12 Uhr zum Rundgang durch ihre Staatsräumlichkeiten ein.

Regierung öffnet Amtsräume

Am nahen Ballhausplatz bitten Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein und Ministerin Ines Stilling in das Bundeskanzleramt. Dort hast du die Möglichkeit, die Repräsentationsräume und die dort gezeigten Kunstwerke zu besichtigen.

Im "Digitalen Amt" kannst du dich zudem von Experten zur Nutzung des Digitalen Amtes beraten und auch deine persönliche Handy-Signatur freischalten lassen. Zwei Ausstellungen, "100 Jahre Frauenwahlrecht in Österreich" und "Ziviltechnikerinnen gestalten Zukunft" runden das Programm ab.

Die Ausweich-Räumlichkeiten des Parlaments in der Hofburg sind sogar schon ab 10 Uhr und somit parallel zur großen Angelobung des Bundesheeres geöffnet. Hier kannst du ein Foto am Rednerpult des Nationalrats von dir machen lassen. Im Kleinen Redoutensaal warten Nationalratsabgeordnete aller Fraktionen auf Gesprächspartner.

"Ostarrichi"-Urkunde wieder in Österreich

Um 15 Uhr wird dann das "Österreich-Fest" im Inneren Burghof gestartet. Dort wird Martin Grubinger mit seinem Percussive Planet Ensemble auftreten.

Ein besonderes Highlight erwartet Besucher im Haus der Geschichte: Erstmals seit 1996 ist die über 1.000 Jahre alte, originale "Ostarrichi"-Urkunde wieder in Österreich ausgestellt. Diese wird normalerweise im Bayerischen Hauptstaatsarchiv in München aufbewahrt.

Die Bilder des Tages

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer