Life

Das sagen Männer zur Sexpflicht beim 3. Date

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: iStock

Spätestens seit Sex and the City ist klar: Dating läuft in den USA nach strikten Regeln ab und nach dem dritten Date wird es intim. Was deutsche Männer davon halten, macht jetzt eine Umfrage deutlich.

Nach dem dritten Date landet man im Bett, zumindest wenn es nach den amerikanischen Datingregeln geht. In Deutschland sieht die Sache schon etwas anders aus, wie jetzt eine Umfrage von LoveScout24 zeigt. Gemeinsam mit Ipsos wurden dazu 1000 Frauen und Männer befragt. Das Ergebnis: 85 Prozent hal­ten nichts von dieser Regel.

Allerdings können zumindest die Männer dem Sexgebot einiges abgewinnen: 21 Prozent sind der Meinung, dass man nach dem dritten Date miteinander im Schlafzimmer landen sollte. Im Land der Ordnung und der Vorschriften gehen Datingregeln offenbar einen Schritt zu weit. 51 Prozent lehnen diese generell ab. Weitere 20 Prozent lehnen speziell die Drittes-Date-Regel ab, weil man sich mehr Zeit lassen solle, bevor man miteinander schläft. 14 Prozent lehnen sie ab, weil sie genau das Gegenteil wollen: nämlich schon früher miteinander ins Bett gehen, wenn man Lust dazu hat. Unter dem Strich halten somit 85 Prozent der Deutschen nichts davon, das dritte Date zum Sexdate zu stilisieren, nur 15 Prozent sind dafür.

Regeln schaffen Klarheit

Was sind die Gründe der Befürworter? Jeder Zehnte findet, dass eine sexuelle Ausrichtung des dritten Dates Klarheit auf beiden Seiten bringen würde. Und weitere fünf Prozent sagen: Es ist deshalb eine sinnvolle Regel, weil Männer so nicht mehr versuchen, direkt nach dem ersten Date zusammen im Bett zu landen.

Männer wollen früheren Sex

Dass Frauen und Männer eine unterschiedliche Sicht auf die Thematik haben, ist nicht weiter verwunderlich. So kommt die Vorstellung, dass es nach dem dritten Date zum erotischen Austausch kommen sollte, bei 21 Prozent der Männer gut an, aber nur bei neun Prozent der Frauen. Männer sind aber nicht nur die stärksten Befürworter der Datingregel. Sie gehen auch am stärksten in die Opposition – vor allem in einem zentralen Punkt. So sind 17 Prozent der Ansicht, mit dem Sex obligatorisch bis zum dritten Date zu warten, mache keinen Sinn – man könne sich doch schon am ersten oder zweiten Abend zwischen den Laken miteinander vergnügen. Doch nur elf Prozent der Frauen schließen sich dieser Logik an. (Red)