Formel 1

Das sagt Hamilton zum überraschenden Vettel-Rücktritt

Sebastian Vettel zieht einen Schlussstrich. Der deutsche Formel-1-Star wird den Helm mit Saisonende an den Nagel hängen.

Heute Redaktion
Lewis Hamilton richtet emotionale Worte an Sebastian Vettel.
Lewis Hamilton richtet emotionale Worte an Sebastian Vettel.
Imago Images

Der Vierfach-Weltmeister kündigte vor dem Start des Rennwochenendes von Ungarn am Donnerstag an, keinen neuen Vertrag bei Aston Martin unterschreiben zu wollen. Stattdessen beendet der 35-Jährige seine Karriere mit Jahresende.

Vettel wurde in den Saisonen 2010 bis 2013 viermal in Folge mit Red Bull Weltmeister. Ein Wechsel zu Ferrari 2015 verlief nicht nach Wunsch, der Deutsche hatte keine Titelchance mit dem italienischen Team. 2021 wechselte der Heppenheimer dann zu Aston Martin. Nach den verbleibenden zehn Rennen in der Motorsport-"Königsklasse" möchte sich Vettel vermehrt um seine Familie kümmern.

Abschiedsworte von Hamilton und Schumi

Vettel genießt im Fahrerfeld größte Beliebtheit, zeigte sich vor allem in den letzten Jahren als kritischer Geist und forderte mehr Umweltschutz ein. Das würdigte auch Siebenfach-Weltmeister Lewis Hamilton, der eine Twitter-Botschaft an den Deutschen richtete. "Seb, es war mir eine Ehre, dich einen Konkurrenten nennen zu dürfen, und eine noch größere Ehre, dich meinen Freund zu nennen", schrieb der 37-jährige Brite. Und ergänzte: "Es ist immer das Ziel, den Sport besser zu verlassen, als man ihn vorgefunden hat. Ich habe keinen Zweifel daran, dass alles, was als nächstes für dich kommt, aufregend, bedeutend und lohnend sein wird."

1/22
Gehe zur Galerie
    Grand Prix von Frankreich: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
    Grand Prix von Frankreich: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
    IMAGO/NurPhoto

    Besonders emotional verabschiedete sich Haas-Pilot Mick Schumacher von Vettel. Der Heppenheimer gilt als Förderer und Freund des 23-Jährigen, so wie einst Vettel von Siebenfach-Weltmeister Michael Schumacher gefördert wurde. "Ich bin traurig, dass du gehst. Aber gleichzeitig freue ich mich für dich und dieses neue Kapitel deines Lebens. Du warst und bist immernoch eine wichtige Person für mich. Und ich bin dankbar für unsere Freundschaft."