Formel 1

Formel-1-Hammer: Vettel kündigt Karriere-Ende an

Paukenschlag in der Formel 1! Nach 15 Jahren in der PS-Königsklasse wird Sebastian Vettel seine Karriere beenden.

Heute Redaktion
Sebastian Vettel
Sebastian Vettel
IMAGO/Laci Perenyi

Vor dem Rennen am Sonntag in Budapest kündigte der 35-Jährige den Rückzug aus der PS-Königsklasse an. Auf einer eigens eingerichteten Social-Media-Plattform verkündete der vierfache Weltmeister seine Entscheidung den Fans in einer Video-Botschaft. "Die Entscheidung zum Rücktritt war eine schwierige", meint er. "Ich habe lange darüber nachgedacht. Und am Ende des Jahres will ich mir noch einmal mehr Zeit nehmen, um darüber nachzudenken, worauf ich mich als nächstes konzentrieren möchte."

Der Entschluss zum Rückzug soll in den letzten Wochen gereift sein. Vor dem Rennen in Budapest war sich der Deutsche endgültig darüber im Klaren, für immer aus dem Cockpit klettern zu wollen. Am Mittwoch Abend informierte er sein Umfeld über die Entscheidung, ehe er am Donnerstag Vormittag damit an die Öffentlichkeit ging.

In seiner Karriere hält Vettel aktuell bei 289 Starts in der Formel 1, er feierte 53 Siege, stand 57 Mal auf der Pole Position und holte insgesamt bei 122 Stockerlplätzen stolze 3.076 WM-Punkte. Seine erfolgreichste Zeit erlebte er von 2009 bis 2014 bei Red Bull. Nach dem Wechsel zu Ferrari fuhr er von 2015 bis 2020 den Erwartungen hinterher. 2021 wechselte er zu Aston Martin. Mit dem Nachzügler-Team holte er 2021 immerhin einen zweiten Platz und wurde Zwölfter in der WM.

Was Vettel für die Zukunft plant, ist also offen. Fest steht: Er wird mehr zu Hause zu finden sein. "Als Vater will ich mehr Zeit mit meiner Familie verbringen", stellt Vettel klar. "Mich weiterhin in gleicher Weise für meine Leidenschaft zu engagieren, so, wie ich das für richtig halte, passt nicht mehr zu meinem Wunsch, ein guter Vater und Ehemann zu sein."

Formel-1-News im Video:

Die Liebe zur Formel 1 sei weiterhin groß: "Ich liebe diesen Sport. Er war, seit ich denken kann, der Mittelpunkt meines Lebens. Aber es gibt auch ein Leben neben der Rennstrecke. Rennfahrer zu sein war nie meine einzige Identität." Gleichzeitig will er sich aber auch mehr dem Umweltschutz widmen, den sich Vettel schon in den vergangenen Jahren auf die Fahne geschrieben hatte.

"Ich liebe es, draußen zu sein, ich liebe die Natur und ihre Wunder. Ich glaube an Veränderung und Fortschritt, und daran, dass jedes kleine Detail einen Unterschied macht. Ich bin ein Optimist und glaube an das Gute im Menschen", erklärt er in seinem Statement.

    Der Ferrari von Carlos Sainz ging in Spielberg in Flammen auf
    Der Ferrari von Carlos Sainz ging in Spielberg in Flammen auf
    Screenshot
    ;