Fussball

Das sagt Lewandowski über seinen Barca-Wechsel

Robert Lewandowski hat den Wechsel-Kampf gewonnen! Der Torjäger wechselt von den Bayern zu Barcelona. Jetzt spricht er über den Deal.

Heute Redaktion
Robert Lewandowski verlässt Bayern München, wechselt nach Barcelona.
Robert Lewandowski verlässt Bayern München, wechselt nach Barcelona.
Imago Images

Acht Jahre schnürte der Pole für die Bayern in der deutschen Bundesliga die Fußball-Schuhe. Jetzt verabschiedet er sich aus München. Sein Vertrag wäre noch ein Jahr gelaufen, doch der Stürmer erkämpfte sich nach wochenlangem Streit den Wechsel zu den Katalanen. Ein Abschied mit Misstönen, aber was sagt "Lewa" dazu?

News aus dem internationalen Fußball im Video:

"Es waren acht wunderbare Jahre hier. Von daher hoffe ich, dass wir mit etwas Abstand das, was die vergangenen Wochen passiert ist, vergessen können. Es waren unnötige Dinge dabei, von beiden Seiten", meint er in der "Bild". Er bemüht sich, das Positive zu sehen: "Das Wichtigste ist, was wir gemeinsam erreicht haben: die Titel, die Siege. Ich möchte mich auch bei den Fans bedanken: Selbst in meiner letzten Woche in München, als es sehr viele Gerüchte und Ärger gab, haben sie mich noch unterstützt."

Jetzt freut er sich auf seinen neuen Klub in Spanien: "Nun bin ich glücklich, dass wir eine Lösung gefunden haben. Ich freue mich, dass ich schnell wieder bei Barcelona auf den Platz kann. Das ist für mich der nächste Schritt in meiner Karriere." Über die Motivation für seinen Wechsel sagt er: "Ich wollte noch in einer anderen Liga als der Bundesliga spielen, diese Entscheidung stand für mich schon lange fest. Aber ich muss betonen: Es war die schwierigste Entscheidung meines Lebens. Ich wollte noch einmal woanders leben, mit meiner Familie etwas Neues entdecken."

News aus dem heimischen Fußball im Video:

Nach einer Krisen-Saison hofft Barca, wieder vorne angreifen zu können. Wie Lewandowski die Chancen einschätzt? "Barcelona hatte in der letzten Saison Probleme. Aber der Verein hat ein unglaubliches Potenzial und nun gute Transfers getätigt. Ich denke, der Verein ist auf dem richtigen Weg – zurück nach oben. Mein Ziel ist ganz klar, mit Barca nach oben zu kommen und Titel zu gewinnen."

Von seinen Teamkollegen hat sich der 33-Jährige nur kurz verabschiedet. Eine größere Feier soll folgen: "Es wird einen richtigen Abschied geben. Ich will auch für die Mitspieler, das Trainerteam und die Mitarbeiter rund um die Mannschaft Geschenke besorgen." Ob er seine Rolle beim Wechsel-Theater rückblickend kritisch sieht? "Vielleicht mussten eben gewisse Dinge passieren, damit der Wechsel am Ende möglich war. Ich denke, dass nun beide Seiten zufrieden sind. Bayern bekommt viel Geld, ich darf nach Barcelona. Es war ein langer, schwieriger Weg, aber ich denke, dass sich am Ende alle noch in die Augen blicken können."

    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    (Bild: Screenshot)
    ;