Fussball

Das sagt ÖFB-Star Alaba über den neuen Teamchef

ÖFB-Star David Alaba sagt, welche Qualitäten er sich vom neuen ÖFB-Teamchef wünscht. Der Nachfolger von Franco Foda wird noch gesucht.

Sebastian Klein
Teilen
David Alaba
David Alaba
Gepa

Österreich sucht seinen neuen Teamchef. Real-Madrid-Abwehrchef David Alaba nennt jetzt die wichtigsten Eigenschaften, die der neue Trainer des Nationalteams mitbringen muss.

Im "Sky"-Interview sagt der 29-Jährige: Er soll ein Trainer sein, "der einen guten Zugriff zur Mannschaft hat und im Fußballdenken zu uns passt". Franco Foda musste nach der gescheiterten WM-Qualifikation und der Niederlage im Play-off (1:2 gegen Wales) gehen.

1/12
Gehe zur Galerie
    Österreich scheitert im WM-Play-off an Wales (1:2 am 24. März 2022). Die Noten zur großen Enttäuschung.
    Österreich scheitert im WM-Play-off an Wales (1:2 am 24. März 2022). Die Noten zur großen Enttäuschung.
    IMAGO Images

    Der Deutsche soll einen guten Draht zur Mannschaft gehabt haben. Das unterstreichen die Aussagen zahlreicher Schlüsselspieler. Aber: Der Deutsche musste sich in seiner Amtszeit immer wieder vorwerfen lassen, dass seine Idee vom Fußball nicht zu jener der österreichischen Star-Kicker passe. Fodas Ansatz gilt als vorsichtig und defensiv.

    Wie soll der Nachfolger ticken? Alaba: "Wir sind eine Mannschaft, die das Potenzial hat guten Fußball zu spielen, die qualitativ mit guten Einzelspielern bestückt ist. Die Aufgabe vom Trainer wird es sein, das alles zusammenzufügen, so dass wir, das dann auf den Platz bringen."

    Er erwartet vom neuen Coach: "Dass er eine Philosophie entwickelt und eine Handschrift vorlegt."

    Kandidatensuche

    Noch ist keine Entscheidung gefallen. Sportdirektor Peter Schöttel arbeitet an einer Shortlist. Peter Stöger gilt als Favorit. Mit ihm, Admira-Coach Andreas Herzog und Markus Schopp wurden bereits Gespräche geführt. Ein angebliches Treffen mit Manchester Uniteds Ralf Rangnick dementiert der ÖFB. Mit Niko Kovac und Gerhard Struber haben zwei große Namen bereits öffentliche Absagen erteilt.