Fussball

Das sagt ÖFB-Star Laimer über Teamchef Rangnick

Konrad Laimer gilt als einer der begehrtesten Spieler der deutschen Bundesliga. Nun sprach der Leipzig-Legionär über ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick. 

Heute Redaktion
Teilen
ÖfB-Legionär Konrad Laimer wird im Nationalteam mit Ralf Rangnick wieder vereint.
ÖfB-Legionär Konrad Laimer wird im Nationalteam mit Ralf Rangnick wieder vereint.
Picturedesk

Bayern München, Borussia Dortmund oder doch die Premier League? Der 24-Jährige Mittelfeldmotor hat in der laufenden Saison mit starken Leistungen auf sich aufmerksam gemacht. Laimers Vertrag bei den Rasenballern läuft noch bis 2023, im Sommer könnte also die deutsche Bullen-Filiale noch eine millionenschwere Ablöse mit dem Österreicher lukrieren. 

Laimer gab sich auf seine Situation angesprochen in der "Sport Bild" zurückhaltend. "Es ergibt keinen Sinn, in der jetzigen, entscheidenden Saisonphase Gespräche zu führen. Sonst müsste ich mir über Dinge Gedanken machen, die gerade nicht das Wichtigste sind", meinte der 24-Jährige. Verhandlungen werde es also erst nach Saisonende geben – mit offenem Ausgang. "Das kann in alle Richtungen gehen." 

"Kann uns besser machen"

Eine andere Entscheidung ist derweil bereits gefallen: Ralf Rangnick wird der neue ÖFB-Teamchef. Anfang Juni stehen die ersten vier Nations-League-Spieltage auf dem Programm. Und Laimer wird ein Fixstarter im ersten Kader des Noch-Interimscoaches von Manchester United sein. Schließlich kennen sich die beiden jahrelang. 

Auf die Verpflichtung des 63-jährigen Deutschen angesprochen, zeigte sich Laimer begeistert. "Ich kenne ihn gut, weiß, was er kann und bin mir sicher, dass er uns als Team und jeden Einzelnen besser machen kann", jubelte der 24-Jährige. 

    Das ÖFB-Team scheitert in der WM-Qualifikation. Der blamable Weg des Nationalteams in Bildern.
    Das ÖFB-Team scheitert in der WM-Qualifikation. Der blamable Weg des Nationalteams in Bildern.
    Gepa

    Deshalb glaubt der Leipzig-Legionär auch an die Auferstehung des ÖFB-Teams. "Ich bin zuversichtlich, dass wir sehr erfolgreiche gemeinsame Jahre vor uns haben und freue mich, ihn im Sommer bei unserem nächsten Lehrgang als ÖFB-Trainer wiederzusehen." 

    Österreichs Nationalteam wird am 29. Mai zusammentreffen. Am 3. Juni steigt dann Rangnicks Premiere mit dem Auswärtsspiel in Kroatien. 

    ;