Fussball

Das sagt ÖFB-Teamchef Franco Foda zur Quali-Gruppe

Österreichs Fußball-Nationalteam kennt seine Gruppengegner in der Qualifikation für die WM 2022. "Eine interessante Gruppe", so Teamchef Franco Foda. 

Markus Weber
Teilen
Teamchef Franco Foda ist zufrieden mit der Quali-Gruppe.
Teamchef Franco Foda ist zufrieden mit der Quali-Gruppe.
Gepa

In der Gruppe F bekommt es Österreich mit Dänemark, Schottland, Israel, den Färöer und Moldawien zu tun. Eine Gruppe ohne echten "Brocken", dafür allerdings recht ausgeglichen. Von Platz eins, der das direkte WM-Ticket bringt, bis zu Platz vier ist wohl alles möglich. 

"Es ist eine sehr interessante, aber auch eine ausgeglichene Gruppe. Dänemark ist der leichte Favorit, aber in der Gruppe ist alles möglich", zeigte sich Teamchef Foda nicht unzufrieden. Der Wunsch des Deutschen, nicht gegen sein Heimatland zu spielen, ist erfüllt worden. 

"Wenn du dich qualifizieren willst, musst du Erster oder Zweiter werden. Klar wollen wir das erreichen, aber das wird kein leichtes Unterfangen werden", so der 54-Jährige weiter. Viel hänge vom Spielplan ab, schließlich warten weite Reisen auf die ÖFB-Elf. "Ich bin immer optimistisch, wir haben alle Möglichkeiten und wollen immer jedes Spiel gewinnen. Wir freuen uns auf den März." 

1/26
Gehe zur Galerie
    Das Länderspieljahr 2020 steht im Zeichen der Coronavirus-Pandemie. Mit der <em>"Heute"</em>-Fotoshow behält ihr den Überblick.
    Das Länderspieljahr 2020 steht im Zeichen der Coronavirus-Pandemie. Mit der "Heute"-Fotoshow behält ihr den Überblick.
    gepa-pictures.com, Montage "Heute"

    Alle zehn Spieltage werden im Kalenderjahr 2021 ausgetragen, drei im März, der Rest dann im Herbst. Der genaue Spielplan wird erst am Dienstag kommuniziert. Alle zehn Gruppensieger sind fix für die WM qualifiziert, alle Gruppen-Zweiten müssen gemeinsam mit den besten nicht-qualifizierten Nations-League-Siegern ins Play-off. Österreich könnte also unter Umständen ein dritter Platz zur Play-off-Teilnahme reichen. 

    Mehr zum Thema