Politik

"Alles Gute" – das Telefonat von Kurz mit Van der Belle

Bundespräsident Alexander Van der Bellen war einer der Ersten, der vom Rückzug von Sebastian Kurz erfuhr. Das war seine Reaktion.

Tobias Kurakin
Teilen
 Sebastian Kurz und Alexander Van der Bellen im Rahmen der Angelobung der Türkis-Grünen Minister am 29. Jänner 2020. 
Sebastian Kurz und Alexander Van der Bellen im Rahmen der Angelobung der Türkis-Grünen Minister am 29. Jänner 2020. 
HANS PUNZ / APA / picturedesk.com

Sebastian Kurz hat sich am Donnerstag vollständig aus der Politik zurückgezogen. Der zweifache Alt-Kanzler informierte am Vormittag die Presse über seinen kompletten Rückzug, zuvor hat er auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen eingeweiht.

In einem Telefonat habe der ehemalige ÖVP-Politiker dem Staatsoberhaupt von seinen Plänen berichtet. In einer Aussendung gab Van der Bellen bekannt, er habe Kurz darin für seine "Tätigkeit als Bundeskanzler der Republik Österreich sowie zuvor als Außenminister und Staatssekretär gedankt". 

Zweimal angelobt, zweimal abgelobt

Auch für die "gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit" hat sich der Bundespräsident bei Kurz bedankt. Er wünsche zudem dem jungen Vater alles Gute für die Zukunft. Van der Bellen hatte Kurz zweimal als Bundeskanzler angelobt, aber auch genau so oft entlassen. 

2019 wurde Kurz als erster Regierungschef der Zweiten Republik mit seinem Kabinett vom Parlament mittels Misstrauensantrag abgewählt. 2021 zog Kurz selbst die Reißleine und trat zurück bzw. wie er selbst sagte "zur Seite". Zumindest am Donnerstag dürften keine Diskussionen über die Bezeichnung des Rückzugs mehr herrschen. 

1/10
Gehe zur Galerie
    Noch-ÖVP-Chef Sebastian Kurz gab am 2. Dezember 2021 um 11:33 Uhr seine "persönliche Erklärung" ab, die exakt 17 Minuten dauerte und mit seinem politischen Abschied endete.
    Noch-ÖVP-Chef Sebastian Kurz gab am 2. Dezember 2021 um 11:33 Uhr seine "persönliche Erklärung" ab, die exakt 17 Minuten dauerte und mit seinem politischen Abschied endete.
    HERBERT NEUBAUER / APA / picturedesk.com