Politik

Es ist ein Bub! Sebastian Kurz ist Vater geworden

Türkis passt auch fürs Kinderzimmer: ÖVP-Chef Sebastian Kurz und seine langjährige Lebensgefährtin Susanne sind Eltern eines Buben geworden.

Clemens Oistric
Teilen
Sebastian Kurz und seine Lebensgefährtin Susanne
Sebastian Kurz und seine Lebensgefährtin Susanne
HERBERT PFARRHOFER / APA / picturedesk.com

Zwei Wochen früher als gedacht ist Altkanzler Sebastian Kurz mit 35 Jahren erstmals Papa geworden. Wie "Heute" erfuhr, schenkte seine Lebensgefährtin in den frühen Morgenstunden des Samstags einem gesunden Buben das Leben.

Kurz: "Sind überglücklich"

"Wir sind überglücklich und sehr dankbar! Susanne und unser Baby sind wohlauf und wir freuen uns auf die wunderschöne gemeinsame Aufgabe und unser erstes Weihnachtsfest zu dritt. Wir bedanken uns beim gesamten Team im Spital für die fürsorgliche und liebevolle Betreuung", so Sebastian Kurz zu "Heute".

Kurz-Lebensgefährtin lebt zurückgezogen

Mit der Kindsmutter ist der ÖVP-Chef seit gemeinsamen Schultagen ein Paar – mit zwei kleinen Unterbrechungen. Die beiden lernten einander bei einer Silvesterparty mit 18 kennen und lieben. Auch während der Kanzlerschaft mied Susanne das Rampenlicht. Von der Beamtin existiert kein einziges Interview. Bei ausgewählten Anlässen begleitete sie Sebastian Kurz – etwa zum Opernball, den Salzburger Festspielen oder der Wiederwahl am ÖVP-Parteitag diesen Herbst.

1/6
Gehe zur Galerie
    Baby mit 34: Sebastian Kurz mit Freundin Susanne.
    Baby mit 34: Sebastian Kurz mit Freundin Susanne.
    privat

    Folgt nun die Hochzeit?

    Ob demnächst auch die Hochzeit folgt, ließ der Bundeskanzler außer Dienst offen. Entsprechende Gerüchte hielten sich im Sommer hartnäckig, ebenso beharrlich aber blockte sie der Neo-Familienvater ab: "Ich bitte um Verständnis, dass wir unser Privatleben wie bisher privat halten werden", so Kurz. 

    Kinderzimmer gemeinsam eingerichtet

    Das Kinderzimmer in der gemeinsamen Wohnung in Meidling dürfte mittlerweile vollständig eingerichtet sein. Direkt nach der Rückkehr von einer New-York-Reise im September fotografierten "Heute"-Leser den damaligen Kanzler in der Baby-Abteilung von Ikea. Auch die Großeltern freuen sich sehr über das erste Enkelkind – und können fallweise auch bei der Kinderbetreuung mitanpacken. Die Eltern von Kurz wohnen nur einen Steinwurf entfernt.