Die Stadt Wien - Umweltschutz zeichnet besonders umweltfreundlich bewirtschaftete Gastronomiebetriebe mit naturnah gestalteten Gartenbereichen mit einer neuen Plakette aus. Aktuell werden vor allem Gastgärten eingeladen, sich zu bewerben: Von allen bis 2. Mai eingereichten Projekten werden drei von einer Jury ausgewählt und von der Stadt Wien – Umweltschutz bei der Umsetzung biodiversitätsfördernder Maßnahmen unterstützt. In der Pilotphase 2024 fand ein entsprechender Wettbewerb mit dem Schwerpunkt auf Schanigärten statt.
Die erste Auszeichnung als "Naturnaher Schanigarten" erhielt nun "Das Schöneberg" in Wien-Landstraße. Geführt wird das Lokal, das seit 4. April 2023 seine Gäste empfängt, von Julia (39) und Daniel (44). Die Beiden sind nicht nur beruflich ein Paar und haben sich ganz den Themen Bio-Produkte und Nachhaltigkeit verschrieben: "Bei unserem Sortiment legen wir besonderen Wert auf Nachhaltigkeit. Regionale Produkte stehen somit im Vordergrund und unsere Speisen und Getränke sind fast ausschließlich in Bio-Qualität verfügbar", so die Betreiber.
"'Das Schöneberg' ist eine 'Grätzlerei', beschreibt Daniel das Konzept. "Unser Lokal hat die höchste Bio-Zertifizierung, von Kuchen bis Brot backen wir alles selbst." Dabei kommen auch die Nutzpflanzen im nun ausgezeichneten Schanigarten des Lokals zum Einsatz.
Aber nicht nur das Wirtspaar selbst darf sich an Minze, Rosmarin, Thymian und Co bedienen: "Die Bio-Nutzpflanzen können von unseren Gästen gerne verwendet werden, um Speisen oder Getränke nach ihren Wünschen zu verfeinern", so der Gastronom. So käme es immer wieder vor, dass sich Besucher z.B. ein paar Blätter Minze abpflücken und sie in ihren Spritzer geben.
Mit Anfang Mai endet die Pilotphase und die Plakette "Naturnaher Schani- und Gastgarten" geht in den Regelbetrieb über. Doch auch schon jetzt sind Anmeldungen abseits des Wettbewerbs möglich. Alle Informationen zu Kriterien und das Antragsformular für die Plakette gibt es kostenfrei unter wien.gv.at/naturnaher-schanigarten.
„Dieser wunderbare Schanigarten zeigt, wie ein praktisches Umsetzungsbeispiel dafür aussehen kann!“Jürgen CzernohorszkyKlimsstadtrat (SPÖ)
"Zu einem guten Leben in unserer Stadt können alle etwas beitragen", ist so Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky (SPÖ) überzeugt: "Mehr Grün und Natur sorgt auch in kleinen Bereichen für mehr Lebensqualität in unserer Stadt. Dieser wunderbare Schanigarten zeigt, wie ein praktisches Umsetzungsbeispiel dafür aussehen kann!"