Wohnen

Herd, Mixer & Co – die 10 gefährlichsten Geräte im Haus

Einmal nicht aufgepasst oder falsch bedient und die Wohnung steht in Brand – bei diesen Geräten ist Vorsicht geboten.

Kleiner Spoiler: Der Toaster hat es in die Top 5 der gefährlichsten Haushaltsgeräte geschafft.
Kleiner Spoiler: Der Toaster hat es in die Top 5 der gefährlichsten Haushaltsgeräte geschafft.
Getty Images/iStockphoto

Haushaltsgeräte sind fleißige Helfer beim Kochen, Putzen und Waschen. Doch bei einem Defekt oder bei falscher Anwendung können sie großen Schaden bis zum Wohnungsbrand anrichten. Eine Analyse des britischen Vergleichsportals Confused.com deckt die gefährlichsten Haushaltsgeräte auf.

Dafür wertete das Portal die an Versicherungen eingereichten Schadensmeldungen an Häusern der letzten zehn Jahre aus, bei denen die Ursache ein Haushaltsgerät war. Die Auswertung zeigt ein deutliches Bild: Am häufigsten nahmen Hausbesitzende ihre Hausratsversicherung in Anspruch bei Schäden mit Herden und Öfen.

1/11
Gehe zur Galerie
    Eine Analyse der Schadensmeldungen der letzten zehn Jahre in Großbritannien zeigt die gefährlichsten Hausgeräte. Die Top 10 sind:
    Eine Analyse der Schadensmeldungen der letzten zehn Jahre in Großbritannien zeigt die gefährlichsten Hausgeräte. Die Top 10 sind:
    imago images/Westend61

    111.426 Unfälle haben diese Geräte verursacht, fast fünfmal mehr als Grills und Toaster auf dem zweiten Platz. Wer statt dem Herd und Ofen die Mikrowelle nutzt, fährt deutlich sicherer. 89 Prozent kleiner ist das Risiko eines Schadens mit der Mikrowelle, die auf dem vierten Platz landet. Am Ende des Rankings steht die Fritteuse.

    Die komplette Rangliste der gefährlichsten Geräte siehst du oben in der Bildstrecke.

    So kannst du Haushaltsgeräte sicher betreiben
    Jessica Willock, Versicherungsexpertin beim Vergleichsportal Confused.com, gibt Tipps, wie sich Haushaltsgeräte sicher betreiben lassen. Dadurch lasse sich auch die Lebensdauer der Geräte verlängern.
    ➤ Sich mit den Funktionen der Geräte vertraut machen. Je nach Modell haben diese unterschiedliche Anforderungen.
    ➤ Geräte nur dann benutzen, wenn sie in gutem Zustand sind.
    ➤ Bei Kochgeräten ist die Gefahr am grössten. Deshalb ist die regelmässige Überprüfung dieser Geräte besonders wichtig.
    ➤ Stecker und Steckdosen auf Beschädigungen überprüfen. Ungewöhnliche Brandspuren oder Brummgeräusche sind ein deutliches Zeichen, dass das Gerät eine Reparatur oder einen Austausch braucht.
    ➤ Fettresten an Herd und Ofen putzen. Eine Ansammlung brennbarer Flüssigkeiten erhöht das Risiko eines Brandes mit Schäden in der Wohnung erheblich.
    ➤ Das passende Zubehör verwenden, das die benötigte Hitze aushalten kann.
    ➤ Die Küche bei Gebrauch niemals unbeaufsichtigt lassen.