Haustiere

So tötet Raclette deinen Wellensittich in Sekunden

Gewusst? Die Dämpfe, die beim Raclette-Dinner entstehen sind absolut toxisch für Vögel, weshalb man seine Haus-Sittiche dem nicht aussetzen sollte.

Christine Kaltenecker
Beim Weihnachts-Raclette die Sittiche besser in ein anderes Zimmer umsiedeln.
Beim Weihnachts-Raclette die Sittiche besser in ein anderes Zimmer umsiedeln.
©iStock, Montage Heute

"Polytetrafluorethylen", besser bekannt als Teflon, setzt bei Hitze giftige Dämpfe frei, die für Vögel - insbesondere Sittiche - absolut tödlich sein können. Man sollte generell seine Ziervögel nicht in der Nähe und schon gar nicht in der Küche halten, da die Verletzungsgefahr für den Piepmatz sehr groß ist, wenn er sich frei bewegen kann. Tierärzte berichten immer wieder von Unfällen mit Wellen- und Nymphensittichen, die im Freiflug in der heißen Suppenschüssel landen, oder hilflos den giftigen Dämpfen ausgesetzt werden.

1/8
Gehe zur Galerie
    Insgesamt 836 Wellensittiche waren in einem Zimmer zusammengepfercht gewesen.
    Insgesamt 836 Wellensittiche waren in einem Zimmer zusammengepfercht gewesen.
    Screenshot Facebook©Detroit Animal Welfare Group

    Vorsicht beim Raclette

    Die Antihaftbeschichtung von Teflon zersetzt sich bei Hitze, weshalb Pfannen, aber vor allem das länger genossene Raclette eine Todesfalle für unsere Hausvögel darstellt. Die Atemwege der Vögel sind anders aufgebaut, haben eine wesentlich größere Oberfläche im Vergleich zur Körpergröße, weshalb hier die Giftstoffe schon in kleinen Mengen zum Tod führen können. Es kommt zu Blutungen in der Lunge, die man als Halter meistens viel zu spät erkennt.

    Hund und Katz' sind den Dämpfen gegenüber, genau wie wir, resistent, was aber nicht heißen soll, dass man nicht nach Braten und Schmoren gut lüften sollte.