Life

Das sind die begehrtesten Reisepässe

Dank eines neuen Abkommens mit Paraguay kann Singapur den bisher mächtigsten, deutschen Reisepass überholen.

Heute Redaktion
Teilen
Besitzer eines Reisepasses aus Singapur besitzen laut dem Passport Index von Arton Capital das mächtigste Reisedokument.
Besitzer eines Reisepasses aus Singapur besitzen laut dem Passport Index von Arton Capital das mächtigste Reisedokument.
Bild: iStock

Mit welchem Reisepass kommt man am weitesten? Die Firma Arton Capital berät vermögende Kunden bei Investments, um Staatsbürgerschaften und Aufenthaltsbewilligungen zu erlangen. Nun hat das Unternehmen einen neuen Index mit den begehrenswertesten Pässen der Welt erstellt.

Dazu wurde ermittelt, in wie viele Staaten die Bürger eines Landes entweder ohne Visa oder mit einem problemlos erhältlichen Visum, das bei der Ankunft erstellt wird, einreisen können. Demnach genießen Bürger Singapurs die größte Reisefreiheit. Sie können 159 Länder ohne Einschränkung bereisen.

"Zum ersten Mal überhaupt ist ein asiatischer Reisepass der stärkste der Welt", wird Philippe May, Singapur-Direktor von Arton Capital, in einer Mitteilung zitiert.

Top 10 Passport Index 2017

1. Singapur (159 Länder)
2. Deutschland (158 Länder)
3. Schweden, Südkorea (157 Länder)
4. Dänemark, Finnland, Italien, Frankreich, Spanien, Norwegen, Japan,Großbritannien (156 Länder)
5. Luxemburg, Schweiz, Niederlanden, Belgien, Österreich, Portugal (155 Länder)
6. Malaysien, Irland, Kanada, USA (154 Länder)
7. Australien, Griechenland, Neuseeland (153 Länder)
8. Malta, Tschechische Republik, Island (152 Länder)
9. Ungarn (150 Länder)
10. Slowenien, Slowakei, Polen, Litauen, Lettland (149 Länder)

Bis vor kurzem lag der asiatische Zwergstaat im Ranking noch gleichauf mit Deutschland. Dank eines neuen Abkommens mit Paraguay konnte sich Singapur den Spitzenplatz sichern.

Österreich auf Platz fünf

Österreich schafft es zusammen mit Luxemburg, den Niederlanden, Belgien, der Schweiz und Portugal auf Platz fünf. Schlusslicht des Passport-Index bildet Afghanistan mit lediglich 22 Ländern, die visafrei besucht werden können. Auch für Bürger Pakistans und des Iraks (26 Länder), Syrien (29 Länder) und Somalia (34 Länder) ist die Reisefreiheit stark beschnitten.

(sei)