Das sind die beliebtesten Beauty-Produkte auf TikTok

Die Auswahl an Beauty-Produkten aller Art ist riesig – doch Tiktok ist sich in seinen Empfehlungen einig.
Die Auswahl an Beauty-Produkten aller Art ist riesig – doch Tiktok ist sich in seinen Empfehlungen einig.Getty Images/iStockphoto
800 Millionen Nutzer tummeln sich auf Tiktok und suchen besonders oft nach Beauty-Themen. Welche Produkte allen anderen den Rang ablaufen.

Wer in Sachen Beauty etwas reißen will, der sollte besser hinter seinen Produkten stehen können, denn: Seit der Machtübernahme von TikTok werden neue Formulierungen, Gadgets und Farben nicht mehr nur gezeigt, sie werden vor laufender Kamera getestet und bewertet. Was überzeugt, geht schnell viral und sammelt Views, der Rest verschwindet für immer im unendlichen schwarzen Loch der sozialen Medien.

Aber bleiben wir bei Ersterem. Denn neben jeder Menge kurzweiliger Ablenkung bringt TikTok teilweise auch echte Schätze hervor, an denen wir sonst wohl vorbeigelaufen werden. Der unangefochtene Star unter ihnen hat satte 361 Millionen Views. Und noch etwas ist auffällig: Unbezahlbare High-End-Produkte suchen wir vergeblich.

5Der ultimative Lip-Plumper von Too Faced

Die ewige Suche nach dem Lipgloss, der die Hyaluron-Spritze ersetzt, lässt auch TikTok und Gen Z nicht los. Der Gewinner im sozialen Netz? Mit 53,5 Millionen Aufrufen der Lip Plumper von Too Faced. Zugegeben: Die Testvideos sehen vielversprechend aus. Aber auch recht schmerzhaft. Der private Testbericht einer guten Freundin der Redakteurin bestätigt genau das. Nutzung daher auf eigene Gefahr.

Schon der Name klingt nicht gerade schmerz- oder harmlos: Lip Injection Maximum Plump von Too Faced, 26,95 Euro bei Douglas
Schon der Name klingt nicht gerade schmerz- oder harmlos: Lip Injection Maximum Plump von Too Faced, 26,95 Euro bei DouglasHersteller

4Die kuss- und maskenfeste Lippenfarbe von Nyx

Auch Platz vier wird von einem Lippenprodukt dominiert, das klicktechnisch seinesgleichen sucht. 67,8 Millionen Aufrufe hat der Shine-Loud-Lippenstift von Nyx mittlerweile gesammelt. Wies kommt? Die Farbe scheint trotz Gloss-Topping unverwüstlich und denkt in den Videos nicht daran, auf Gläsern, Handrücken oder Taschentüchern Abdrücke zu hinterlassen. Pro-Tipp (ebenfalls von Tiktok): Runter geht die Farbe ausschließlich mit Mizellenwasser.

Auf der einen Seite unverwüstliche Farbe, auf der anderen das Gloss fürs Finish: Shine Loud Pro Pigment Lip Shine von Nyx, 11,50 Euro bei Müller
Auf der einen Seite unverwüstliche Farbe, auf der anderen das Gloss fürs Finish: Shine Loud Pro Pigment Lip Shine von Nyx, 11,50 Euro bei MüllerHersteller

3Der effektivste Lockenbändiger von Denman

Hängen wir noch eine Null mehr dran. 205,1 Millionen Views sammelt die berühmt-berüchtigte Bürste bisher. Nebenbei läuft sie auch bei Youtube und Instagram rauf und runter – wer damit kämpft, seine Locken zu bändigen, könnte hier den heiligen Gral gefunden haben. Step by Step-Anleitungen gibt es zur Genüge.

Definiert die Locken, die sonst unkontrolliert herumwirbeln: Classic Styling Brush D3 von Denman, 14,65 Euro bei Flaconi
Definiert die Locken, die sonst unkontrolliert herumwirbeln: Classic Styling Brush D3 von Denman, 14,65 Euro bei FlaconiHersteller

2Mascara für Mega-Wimpern von Maybelline

In Sachen Wimperntusche überzeugt definitiv jene von Maybelline: Ein harmloses Testvideo eines bis dahin unbekannten Creators sammelte in kürzester Zeit drei Millionen Views. Hunderte machten es ihr nach und sammelten damit 321,3 Millionen Likes. Fast alle Tester sind große Fans.

Die Testergebnisse auf Tiktok sprechen dafür, dass der Name nicht ganz aus der Luft gegriffen ist: Lash Sensational Sky High Mascara von Maybelline, 11,95 Euro bei DM
Die Testergebnisse auf Tiktok sprechen dafür, dass der Name nicht ganz aus der Luft gegriffen ist: Lash Sensational Sky High Mascara von Maybelline, 11,95 Euro bei DMHersteller

1Ein Schwamm fürs Air-Brush-Finish von Beauty Blender

Wir haben es versprochen, nun liefern wir. Der meistgesehene Hashtag im Beauty-Bereich dient einem Produkt, das viele von uns schon im Schrank haben: dem Beauty Blender. Der Schwamm, mit dem Make-up, Blush oder Bronzer aussehen wie Airbrush, ist um einiges älter als TikTok selbst. Und auch wenn es in vielen der Clips vor allem um das Säubern des kleinen Helfers geht: Wer seit 2003 am Markt besteht und trotzdem noch 361 Millionen Views sammelt, braucht fast keine Empfehlung mehr.

Der Klassiker unter den Beauty-Lieblingen: Schwamm von Beauty Blender, 19,95 Euro bei Bipa
Der Klassiker unter den Beauty-Lieblingen: Schwamm von Beauty Blender, 19,95 Euro bei BipaHersteller
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