Niederösterreich

Das sind die besten Greißler & Regionalläden in NÖ

Regionalität & Qualität stehen bei den Greißlern in NÖ im Mittelpunkt. Jetzt wurden die besten Geschäfte und Projekte ausgezeichnet.

Isabella Nittner
Landesvize Stephan Pernkopf kürte die besten Regionalläden in Niederösterreich.
Landesvize Stephan Pernkopf kürte die besten Regionalläden in Niederösterreich.
NLK/Pfeiffer

Den Stellenwert von regionalen und qualitativ hochwertigen sowie umweltfreundlich hergestellten Lebensmitteln halten die niederösterreichischen Regionalläden seit Jahren hoch.

Unterstützung für Bauern

Um die Unternehmer vor den Vorhang zu holen, kürte die Kulinarik-Initiative "So schmeckt Niederösterreich" jetzt die besten Greißler des Landes. "Die Betreiberinnen und Betreiber erleichtern vielen Bäuerinnen und Bauern den Absatz regionaler Lebensmittel. Sie tragen zur kulinarischen Identität unserer Heimat bei und leisten einen wichtigen Beitrag für die Nahversorgung in den Regionen", so Landesvize Stephan Pernkopf (ÖVP).

"Die Betreiberinnen und Betreiber erleichtern vielen Bäuerinnen und Bauern den Absatz regionaler Lebensmittel."  – Stephan Pernkopf

90 Bewerber

Insgesamt 90 Greißlereien, Bauernläden, Selbstbedienungshütten und Ab-Hof-Räume aus dem blau-gelben Bundesland haben sich für den Wettbewerb "Regionalladen des Jahres" angemeldet, die besten wurden im Rahmen eines Bewertungsprozesses und eines Online-Votings mit 9.200 abgegebenen Stimmen ermittelt, eine Fachjury kürte dann schließlich die Sieger.

"Die Wahl fiel auf fünf Regionalläden mit Bedienung und fünf Selbstbedienungsläden in Niederösterreichs vier Vierteln und NÖ-Mitte. Die Gewinner werden mit einer Urkunde und einer Plakette für ihren Regionalladen ausgezeichnet", heißt es in einer Aussendung der Initiative "So schmeckt Niederösterreich".

Das sind die Sieger
Waldviertel in der Kategorie Regionalladen mit Bedienung: Das WILLma e.U., der kleine Laden & Café in Krems
Waldviertel in der Kategorie Selbstbedienungsladen: Waldviertel 2Go mit Standorten in Maria Taferl & Würnsdorf
Weinviertel in der Kategorie Regionalladen mit Bedienung: ADAMAH BioLaden in Glinzendorf
Weinviertel in der Kategorie Selbstbedienungsladen: Biobeerengarten Hummel in Loosdorf (Fallbach)
Mostviertel in der Kategorie Regionalladen mit Bedienung: Regionalladen Nah Guat in Scheibbs
Mostviertel in der Kategorie Selbstbedienungsladen: Sonnenladen, Dorfladen St. Pantaleon in St. Pantaleon-Erla
Industrieviertel in der Kategorie Regionalladen mit Bedienung: BIOhof Schlager in Mollram
Industrieviertel in der Kategorie Selbstbedienungsladen: Dorfladen Lichtenegg in Lichtenegg
NÖ-Mitte in der Kategorie Regionalladen mit Bedienung: Abhof Höfinger in Ollern
NÖ-Mitte in der Kategorie Selbstbedienungsladen: Pepi Oma's Speis in Rottersdorf

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>04.05.2024: AstraZeneca gesteht erstmals schwere Nebenwirkungen ein.</strong> AstraZeneca sieht sich in Großbritannien mit einer Sammelklage konfrontiert. <a data-li-document-ref="120034852" href="https://www.heute.at/s/astrazeneca-gesteht-erstmals-schwere-nebenwirkungen-ein-120034852">In einem Gerichtsdokument gesteht der Konzern schwere Nebenwirkungen ein.</a>
    04.05.2024: AstraZeneca gesteht erstmals schwere Nebenwirkungen ein. AstraZeneca sieht sich in Großbritannien mit einer Sammelklage konfrontiert. In einem Gerichtsdokument gesteht der Konzern schwere Nebenwirkungen ein.
    REUTERS