Life

Das sind die besten Heurigen unseres Landes

Gäste bewerten die 450 besten Heurigen und Buschenschanken in Wien, Niederösterreich, in der Steiermark und im Burgenland.

Heute Redaktion
Teilen

Heurigenkultur und Weingenuss erfreuen sich in Österreich ungebrochener Beliebtheit. Das zeigt auch die rege Teilnahme an der Falstaff-Suche der besten Heurigen und Buschenschanken des Landes für das Jahr 2018. Insgesamt wurden über 25.000 Votings zu gut 1500 Heurigen abgegeben – bewertet wurden dabei die Kategorien Essen, Wein, Ambiente und Service.

Heurigenwirt des Jahres kommt aus Wien

Über den Titel „Heurigenwirt des Jahres" darf sich 2018 Werner Welser mit seinem gleichnamigen Weingut und Heurigen, einem der bekanntesten, aber auch ältesten Heurigen Wiens, freuen. Ausgeschenkt wird nur der eigene Wein, das Essen gibt's vom warmen Buffet und dazu originale Wienerlieder. Das ist das Urkonzept des Wiener Heurigen.

Besonders erfreulich ist das diesjährige Ranking für die Buschenschank Wieninger am Nußberg. Während diese in der letzten Ausgabe des Heurigen- & Buschenschankguides aufgrund eines Brandes leider gar nicht bewertet werden konnte, holt sich die neu errichtete Buschenschank mit ihrer ganz speziellen Atmosphäre in diesem Jahr gleich den Kategoriesieg „Ambiente".

Höchstleistungen in Wien

Den Wiener Landessieg holt sich mit 96 Punkten der Heurige Edlmoser. Das alte Winzerhaus aus dem Jahr 1629 bietet feine Klassiker, Top-Weine und bestes Service. Auf Platz zwei liegen mit je 95 Punkten ex aequo die beiden Vorjahressieger Helmut Krenek am Weingut Göbel und das Stammhaus der Familie Wieninger, der gleichnamige Heurige in Stammersdorf.

Der beste Heurige des Landes kommt aus ...

Der österreichische Gesamtsieg geht auch in diesem Jahr wieder nach Niederösterreich: Diesmal an die Weinbeisserei Hager, die mit 98 Punkten die bisherige – und alleinige – Höchstwertung in vier Erscheinungsjahren des Guides erhält.

Die Weinbeisserei ist modern und entspricht so gar nicht dem Klischee eines urigen Heurigen alten Stils. Der Betrieb der Gebrüder Hermann und Matthias Hager auf einer Anhöhe im Kamptal setzt von außen eine Art architektonisches Statement und bietet innen jede Menge Genuss. Highlight des Speisenangebots sind die Spezialitäten vom Bio-Freiland-Turopolje-Schwein aus eigener Haltung. Alles in allem ein Paradebetrieb, der von der Falstaff-Community diesmal zum besten Heurigen gekürt wurde.

Alle 450 Besten der Besten sind im Falstaff Heurigen- & Buschenschankguide 2018 angeführt.

;