Genuss

Das sind die besten Lokale des Landes - trotz Corona

Voller Vorfreude auf die Wiedereröffnung der Gastronomie präsentierte Falstaff jetzt seinen "Restaurtant Guide 2021". 

Christine Scharfetter
Teilen
Das Steirereck im Wiener Stadtpark konnte auch in Zeiten der Corona-Krise brillieren.
Das Steirereck im Wiener Stadtpark konnte auch in Zeiten der Corona-Krise brillieren.
Jeff Mangione / KURIER / picturedesk.com

Es war kein leichtes Jahr für die Gastronomie. Umso mehr freut man sich jetzt auf die Mitte Mai geplante Wiedereröffnung der Restaurants. Diese Vorfreude versüßt auch der neue "Falstaff Restaurant Guide 2021". Dabei ging es erstmals viel weniger um die Leistung im vergangenen - von Lockdowns geprägten - Jahr als um die Zukunft und wie es sein soll, so Herausgeber Wolfgang M. Rosam.

Dementsprechend bittet Falstaff all jene vor den Vorhang, die das Krisen-Jahr als Chance verstanden haben und ehrt jene, die ihre soziale Ader nicht vergessen haben und zu ihren Mitarbeitern gestanden sind. Außerdem verzichtet die Falstaff-Redaktion aus Rücksicht auf die herausfordernde Situation auf Abwertungen.

Die drei besten Restaurants des Landes

1/3
Gehe zur Galerie
    <a href="https://www.steirereck.at/">Steirereck</a>&nbsp;in&nbsp;Wien: 99 Falstaff-Punkte
    Steirereck in Wien: 99 Falstaff-Punkte
    Steirereck

    Das beste Take-away Österreichs

    Weil das vergangene Jahr uns alle vor besondere Herausforderungen gestellt hat und den einen oder anderen kreativ werden ließ, gibt es zeitgemäß auch eine neue Kategorie: Das beste Take-away! Diese Auszeichnung ging an das Wiener "Mochi". Die beiden Masterminds Eddi Dimant und Tobi Müller hätten "unser aller Fernweh auf ganz besonders köstliche Weise gestillt".

    Über den Titel "Eröffnung des Jahres" darf sich Catherine Demeter freuen. Unter ihrer Regie wurde die Wiener Wirtshaus-Legende "3 Hacken" wiederbelebt.

    Das "Beste Wiener Beisl" findet man mit dem "Dingelstedt 3" übrigens im 15. Bezirk. Wen es aufs Land zieht, der sollte einen Abstecher in die Wachau machen. Dort befindet sich mit dem "Loibnerhof" das "Beste Landgasthaus".