Genuss

Das sind die besten Weine Wiens

Von 405 eingereichten Weinen konnte vor allem der Wiener Gemischte Satz DAC überzeugen. Die meisten Auszeichnungen gingen an das Weingut Wien Cobenzl.

Christine Scharfetter
Teilen
Das Weingut Cobenzl geht beim Wiener Weinpreis als Dreifach-Sieger hervor.
Das Weingut Cobenzl geht beim Wiener Weinpreis als Dreifach-Sieger hervor.
Klemencic Daniela / Verlagsgruppe News / picturedesk.com

Trotz durch Corona bedingter Einschränkung wurde auch in diesem Jahr der Wiener Weinpreis vergeben - mit einem klaren Sieger: Die fruchtige Note des Wiener Gemischten Satzes DAC überzeugte gleich mehrfach, aber auch der Grüne Veltliner, die Rieslinge und die Burgunderfamilie waren gut vertreten.

"Wiener Weine haben höchste Qualität und sind auf der ganzen Welt bekannt. Darauf bin ich als Wiener Bürgermeister besonders stolz", so Bürgermeister Michael Ludwig.

1/12
Gehe zur Galerie
    Die Signalfarbe für den <strong>Widder </strong>ist Rot. Schwer sollte er nicht sein, er mag es elegant, erfrischend, spannend und direkt. Hier wäre ein Blauer Zweigelt perfekt.&nbsp;
    Die Signalfarbe für den Widder ist Rot. Schwer sollte er nicht sein, er mag es elegant, erfrischend, spannend und direkt. Hier wäre ein Blauer Zweigelt perfekt.
    istock

    Insgesamt wurden 405 Wiener Weine von 57 Betrieben verkostet und 176 Gold-Medaillen sowie 126 Silber-Medaillen vergeben. In die Finalverkostung schafften es 21 Betriebe mit 60 Weinen. Im Finale wurden dann letztendlich die 12 Landessieger in einer verdeckten Verkostung ermittelt.

    Das sind die Sieger des Wiener Weinpreises

    Mit gleich drei Weinen überzeugte das Weingut Wien Cobenzl die Experten. Ausgezeichnet wurden:

    - Riesling Ried Preussen vom Nußberg 2017
    - Weißburgunder Ried Seidenhaus aus Grinzing 2019
    - Wien Sekt g.U. Brut Reserve, Gemischter Satz 2017

    Vom Weingut Christ mundeten zwei Grüne Veltliner:

    - Grüner Veltliner Bisamberg 2020
    - Grüner Veltliner Bruch 2020

    Das Weingut Mayer am Pfarrplatz darf bei den Top Weinen nicht fehlen:

    - Gemischter Satz DAC 2020

    Auch der Biohof Steindl konnte überzeugen:

    - Wiener Gemischter Satz DAC Ried Erdln 2020 

    Ausgezeichnet wurde außerdem das Weingut Karl Lentner:

    - Chardonnay Privat 2020

    Das Weingut Fuchs-Steinklammer:

    - Pinot Noir 2017

    Das Bioweingut Lenikus:

    - Cuvee Rendezvous 2018

    Das Weingut Kroiss platzierte zwei seiner Weine unter den Landessiegern:

    - Sauvignon Blanc 2020
    - Zweigelt Ried Hackenberg 2018

    Mehr zum Thema