Coronavirus

Das sind die Corona-Hotspots in Österreich

Das Coronavirus breitet sich in Österreich nach wie vor aus. Die Entwicklung der Neuinfektionen im Land ist aber sehr unterschiedlich.

Andre Wilding
Teilen
Menschen auf der Mariahilferstraße.
Menschen auf der Mariahilferstraße.
picturedesk.com (Symbolbild)

Laut der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) liegt die 7-Tage-Inzidenz in Österreich derzeit (Stand 10. März) bei 187,9. Am höchsten ist die Zahl dabei in Salzburg (251,4), gefolgt von Wien (228,3) und dem Burgenland (226,5). Am niedrigsten ist die Inzidenz weiter in Vorarlberg (74,8) und Tirol (104,3).

Die Entwicklung und Ausbreitung der Neuinfektionen im Land fällt regional also weiter sehr unterschiedlich aus. So hat es am gestrigen Mittwoch zwei Bezirk mit einer 7-Tage-Inzidenz von über 500 gegeben: und zwar Wiener Neustadt (NÖ) und St. Johann im Pongau (Salzburg). Der niedrigste Wert ist im Tiroler Bezirk Reutte zu finden, hier liegt die Zahl aktuell bei 9,1. In den letzten sieben Tagen haben sich dort also lediglich drei Menschen mit dem Virus infiziert.

Auch bei den Bundesländern selbst gibt es große Unterschiede was die 7-Tage-Inzidenz betrifft. So haben vier Bundesländer bei der 7-Tage-Inzidenz bereits den Wert von 200 überschritten. Neben den bereits erwähnten Bundesländern Salzburg, Wien und dem Burgenland zählt auch Niederösterreich mit einem Wert von 212,4 dazu. Aber auch in den anderen Bundesländern ist die 7-Tage-Inzidenz hoch.

So sieht es in den Bundesländern aus

So haben etwa auch die Bundesländer Kärnten mit 188,7, Oberösterreich mit 169,1 und die Steiermark mit 164 einen hohen Wert bei der 7-Tage-Inzidenz. In Vorarlberg infizieren sich aktuell die wenigsten Personen mit dem Virus, laut AGES haben sich in der vergangenen Woche i westlichsten Bundesland Österreichs 297 Personen mit Corona angesteckt. In Wien oder auch in Niederösterreich waren die Neuinfektionen pro Tag teils höher.

Die 7-Tages-Inzidenz der Bundesländer
Die 7-Tages-Inzidenz der Bundesländer
Screenshot/ AGES Dashboard

Mit einem Wert von 541,2 verzeichnet Wiener Neustadt-Stadt im Bezirksvergleich aber aktuell den deutlich höchsten Wert im Land. Auch in Wiener Neustadt-Land ist der Wert mit 361,4 derzeit extrem hoch. Nach Angaben der AGES folgt hinter Niederösterreich dann Sankt Johann im Pongau mit 511,1. Der Bezirk Jennersdorf im Burgenland kratzt derzeit mit 491,3 an der 500er-Marke.

    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute
    ;