Fussball

Das sind die drei Finalisten für die Weltfußballer-Wahl

Krönt Robert Lewandowski eine grandiose Saison der Bayern mit dem Weltfußballer-Titel? Der Stürmer ist jedenfalls in den Top-Drei. 

Markus Weber
Teilen
Robert Lewandowski
Robert Lewandowski
Imago Images

Wie die FIFA mitgeteilt hat, ist der polnische Goalgetter genauso für den "The Best"-Award nominiert wie Barcelona-Superstar Lionel Messi und Juventus-Star Cristiano Ronaldo. Messi hat bereits sechs Auszeichnungen eingefahren, Ronaldo wurde fünf Mal gewählt. 

Für Lewandowski wäre es derweil eine Premiere. Die alles andere als unwahrscheinlich ist. Der 32-Jährige geht als Topfavorit in die Wahl, holte er doch mit den Bayern die Champions League, den Meistertitel und den DFB-Pokal. Dazu war der Pole in allen drei Bewerben Torschützenkönig. 

Als Welttorhüter nominiert wurden Alisson Becker (Liverpool), Manuel Neuer (Bayern) und Jan Oblak (Atletico Madrid). Auch bei den Welttrainern ist Bayern-Erfolgscoach Hansi Flick der Favorit. Ebenfalls nominiert sind Marcelo Bielsa (Leeds) und Jürgen Klopp (Liverpool). Außerdem wird die Weltauswahl gewählt.

Zlatko Junuzovic verpasste beim Puskas-Award für das Tor des Jahres den Sprung in die Top-Drei. Der Salzburger war für seinen Volley beim 7:2-Kantersieg gegen Rapid nominiert worden. 

Die FIFA-Gala geht am 17. Dezember über die Bühne. 

1/11
Gehe zur Galerie
    Die Chronologie des Alaba-Pokers
    Die Chronologie des Alaba-Pokers
    GEPA
    1/7
    Gehe zur Galerie
      Champions-League-Finale: PSG gegen Bayern
      Champions-League-Finale: PSG gegen Bayern
      imago images