Politik

Das sind die drei Impf-Phasen für Österreich

Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) stellte am Mittwoch die drei Phasen der Impfstrategie für Österreich vor. So sehen sie aus >>>

Teilen
Ab Jänner 2021 startet Impfung in Österreich
Ab Jänner 2021 startet Impfung in Österreich
apa/picturedesk

Ab Jänner 2021 wird es mit der Corona-Impfung in Österreich losgehen - "Heute" berichtete. Die Regierung beschloss im heutigen Ministerrat, wie das Land dabei genau durchgeimpft werden soll. Gesundheitsminister Rudolf Anschober versicherte, dass es keine Impfpflicht geben werde.

Allerdings sprach der Minister eine dringende Empfehlung an alle aus, sich gegen das Virus impfen zu lassen, um die Pandemie zu besiegen. "Das Ziel ist, dass wir eine möglichst hohe Durchimpfungsrate erreichen", erklärte der Gesundheitsminister bei einer Pressekonferenz am Mittwoch.

Die Details der Impfstrategie

Anschober selbst würde sich jedenfalls 50 Prozent wünschen, aber "jeder Prozentpunkt den wir höher sind, ist ein gewonnener Prozentpunkt". In der Medienrunde präsentierte der Minister dann auch die einzelnen Phasen der Impfstrategie für das Land. Die Details:

➤ In Phase I der Impfstrategie sollen schon eine Million Dosen ausgefolgt werden. Im Jänner und Februar sollen als erstes Pflegekräfte und vulnerable Gruppen durchgeimpft werden. Da zwei Mal geimpft werden muss, werden in dieser Phase 500.000 Menschen erreicht.

➤ In Phase II, Februar bis April, werde man sich auf Menschen im Alter 65+ konzentrieren. Hierfür sind zwei Millionen Dosen vorgesehen.

➤ In Phase III werde man dann mit Breitbandimpfungen "in die Fläche gehen".

Corona-Zahlen noch "immer viel zu hoch"

Anschober stellte zudem noch einmal klar, dass die Corona-Zahlen in Österreich "immer noch viel zu hoch" sind. So gab es nach der leichten Entspannung zum Wochenstart von Dienstag auf Mittwoch insgesamt 5.802 neue Corona-Fälle und 90 Tote.

"Wir können von einer Trendwende in Österreich absolut noch nicht sprechen. Wir müssen sehr, sehr konsequent sein in den nächsten Monaten", so der Gesundheitsminister.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;