Coronavirus

Wieder fast 6.000 Corona-Neuinfektionen und 90 Tote

Neuinfektionen Österreich – nach der leichten Entspannung zum Wochenstart gab es von Dienstag auf Mittwoch 5.802 neue Corona-Fälle und 90 Tote.

Heute Redaktion
Teilen
Symbolfoto eines Coronatests
Symbolfoto eines Coronatests
istock

Wie das Innenministerium in seinem täglichen Bericht meldet, hat es in den vergangenen 24 Stunden 5.802 Neuinfektionen in Österreich mit dem Coronavirus gegeben. Nach dem Rückgang am Sonntag und Montag näherten sich die Zahlen wieder dem für Intensivstationen und Krankenhausbelegung kritischen Wert von 6.000 täglichen Positiv-Befunden. Auch heute wurde wieder in allen neun Bundesländern ein Anstieg der positiven Testergebnisse verzeichnet. Die Zahlen im Detail: 

➤ Burgenland: 114
➤ Kärnten: 612
➤ Niederösterreich: 727
➤ Oberösterreich: 1.385
➤ Salzburg: 426
➤ Steiermark: 828
➤ Tirol: 629
➤ Vorarlberg: 195
➤ Wien: 886

Intensivbelegung stieg um 5 Patienten

Mit heutigem Stand (25. November 2020, 9.30 Uhr) sind laut Innenministerium im ganzen Land bisher 260.512 Menschen an Covid-19 erkrankt. 2.667 Personen sind den Folgen der Infektion verstorben und 189.059 sind wieder genesen. Von Dienstag auf Mittwoch gab es 90 Corona-Opfer. Derzeit befinden sich 3.867 Personen aufgrund des Corona-Virus in krankenhäuslicher Behandlung und davon 709 der Erkrankten auf Intensivstationen – das sind fünf als noch am Dienstag.

Warum die Zahlen vom Dashboard divergieren können

Das Covid-19-Dashboard der AGES bezieht seine Daten ausschließlich aus dem Epidemiologischen Melderegister (EMS) und wird einmal täglich, um 14 Uhr, aktualisiert. Das EMS ist das offizielle Register, in welches von den Bezirksbehörden sowie von Labors eingetragen wird.

Im Innenministerium werden die Zahlen hingegen im Rahmen der täglichen Videokonferenz des Staatlichen Krisen- und Katastrophenmanagements im Einsatz- und Koordinationscenter (EKC). Diese Zahlen können Fälle enthalten, die im EMS noch nicht erfasst sind.