Politik

Das sind die eindeutigsten Gemeinden des Landes

Heute Redaktion
Teilen

Obwohl das Ergebnis der Bundespräsidentschaftswahl aufgrund der Knappheit der Stimmen am Sonntag noch nicht bekannt gegeben werden konnte, gibt es einige Gemeinden, in denen die Kandidaten klar dominierten.

Obwohl das noch nicht bekannt gegeben werden konnte, gibt es einige Gemeinden, in denen die Kandidaten klar dominierten. 

konnte besonders in Tirol und in seiner Heimat, dem Burgenland, punkten. In den Tiroler Gemeinden Spiss (87,5 Prozent) und Gerlosberg (83,7 %) konnte er einen mehr als nur klaren Sieg feiern. Auch im Burgenland (Wiesfleck mit 83,1 %) und Grafschachten (82,5%) war Hofer traditionell stark. Am meisten zugelegt hat Hofer seit dem erste Wahlgang mit +46,2 %in Hinterhornbach (Reutte/Tirol) sowie in Japons (NÖ) mit +43%.

Die stärksten Gemeinden von Norbert Hofer:

Spiss: 87,5 % Tirol

Muhr: 87,2 % Sbg

Tweng: 84,1 % Sbg

Gerlosberg: 83,7 % Tirol 

Unterlamm: 83,3 % Stmk

Wiesfleck: 83,1 % Bgld

Grafenschachen: 82,5 % Bgld 

Schäffern: 82,2 % Stmk

Stall: 81,6 % Kärnten

Deutsch-Griffen: 81,0 % Kärnten

Die Gemeinden mit dem niedrigsten Stimmenanteil für Hofer waren, nicht überraschend, das Kaunertal (14,9%) und Neubau (Wien), mit 20%. Hier legte er aber um 7,2 % seit dem ersten Wahldurchgang zu.

konnte wiederum in seiner Heimat, dem Tiroler Oberland, punkten. Im Kaunertal schenkten 85,1 Prozent dem von den Grünen unterstützten Kandidaten das Vertrauen. Auch in Wien triumphierte Van der Bellen. Besonders in Neubau, der Josefstadt, Mariahilf und Alsergrund stimmten die meisten Wähler für Van der Bellen. Am meisten zugelegt hat der Ex-Grünen Chef in Andlersdorf, NÖ (+67,6%) sowie in Schröcken, Vorarlberg (+52,6%).

Die Gemeinden mit dem niedrigsten Anteil für Van der Bellen waren Spiss in Tirol (12,5%), ein Plus von 9,8% und Muhr, Szbg mit 12,8 %, (+9,9 %).

Die stärksten Gemeinden von Alexander Van der Bellen:

Kaunertal: 85,1 % Tirol

Neubau: 80,0 % Wien, 7.

Pfafflar: 79,1 % Tirol

Josefstadt: 77,7 % Wien, 8.

Mariahilf: 76,7 % Wien, 6.

Alsergrund: 76,5 % Wien, 9.

Schattwald: 75,7 % Tirol

Schröcken: 75,4 % Vlbg

Zell: 75,0 % Kärnten

Wieden: 74,9 % Wien, 4.