Digital

Ja, diese Fotos sind alle auf iPhones entstanden

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Für die "Shot on iPhone Challenge" haben iPhone-Fotografen aus der ganzen Welt ihre besten Werke geteilt. Eine Jury hat nun die Gewinner gekürt.

Auch 2019 suchte Apple nach den schönsten Bildern, die mit dem iPhone aufgenommen wurde. Vom 22. Jänner bis am 7. Februar konnte man seine Schnappschüsse einsenden. Jetzt hat eine internationale Jury zehn Gewinner gekürt.

Die Sieger kommen zwar mehrheitlich aus den USA, unter den gekürten Fotos befinden sich aber auch Einsendungen aus Israel, Singapur, Weißrussland oder Deutschland. Aufgenommen wurden die Bilder keineswegs nur mit den neusten iPhone-Modellen, auch Fotos, die mit dem iPhone 7 oder iPhone 8 Plus gemacht wurden, befinden sich unter den Gewinnern.

Nach Protest mit Entlohnung

So harmonisch und schön die Bilder auch sind, so war es der Wettbewerb nicht immer. Apple wollte zu Beginn nämlich, dass sämtliche Teilnehmer dem Unternehmen ein lizenzfreies Foto zur Verfügung stellen und somit nichts vom Erfolg des eigenen Bildes abbekommen. Nach einigen Protesten änderte Apple den Wettbewerb und sprach den Gewinnern eine Lizenzgebühr zu.

Schließlich können die Fotos durch ihre Präsenz auch zum Verkauf von weiteren iPhones beitragen. Die zehn gekürten Bilder werden nun auf Plakatwänden in ausgewählten Städten, Apple Retail Stores, online sowie in unserer Bilderstrecke (oben) präsentiert. (vhu)

;