Life

Das sind die größten Ernährungslügen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Käse schließt den Magen, Nudeln machen glücklich, Zucker ist ein Vitaminräuber - über bestimmte Lebensmittel haben wir eine feste Meinung. Doch manchmal irren wir uns, denn es kursieren viele Ernährungsirrtümer, die mit der Wahrheit nicht viel zu tun haben.

Die Behauptung, Käse schließe den Magen, ist zum Beispiel nicht ganz richtig, sagt Hans Haltmeier, Chefredakteur der Apotheken Umschau. "Der Hintergrund ist, dass Käse meistens sehr viel Fett enthält und dadurch wird die Verdauung verzögert. Ein Sättigungsgefühl stellt sich dadurch schneller ein. Aber verschließen tut Käse den Magen jedenfalls nicht", informiert der Experte.

Auch dass Nudeln glücklich machen, hört man immer wieder. Doch stimmt das wirklich?

Nächste Seite: Machen Nudeln glücklich und ist Zucker ein Vitaminräuber?

Machen Nudeln glücklich und ist Zucker ein Vitaminräuber?

"Das mit den Nudeln stimmt insofern, als dass sie eine große Menge an Kohlenhydraten enthalten und die wiederum im Gehirn die Produktion des Botenstoffs Serotonin ankurbeln. Das ist ein Botenstoff, der gute Laune macht. Kohlenhydrate sind aber auch in Brot, Kartoffeln, Reis, Obst und vielen Süßigkeiten drin", erklärt Haltmeier.

Zucker ist ein Vitaminräuber - diesen Satz würden die meisten wohl unterschreiben. Aber auch das ist nicht ganz korrekt, weiß der Apotheken Umschau-Chefredakteur: "Es ist kein Räuber, es ist eher so, dass der Stoffwechsel das Vitamin B1 benötigt, um Zucker in Energie umzuwandeln. Dieses Vitamin wird aber nicht verbraucht, sondern bleibt bestehen. Es wirkt wie ein Katalysator."

Eine weitere Lebensmittel-Legende gibt es zum Olivenöl, berichtet die Apotheken Umschau. Davon heißt es, man dürfe es nicht erhitzen. Doch das Gegenteil ist der Fall: man kann es - je nach Art - auf bis zu 230 Grad erhitzen und damit eignet es sich ideal zum Anbraten und Dünsten.