Jahrescharts

Das sind die meistgehörten Songs 2023 in Österreich

Wie jedes Jahr enthüllt Apple Music jene Songs, für die seine Nutzer sowohl international als auch in den einzelnen Ländern gestimmt hatten.

Heute Entertainment
Das sind die meistgehörten Songs 2023 in Österreich
Sängerin Nina Chuba gehörte 2023 zu den Senkrechtstarterinnen. Ihr "Wildberry Lillet" traf den Geschmack vieler Österreicher.
Rolf Vennenbernd / dpa / picturedesk.com

Der Monat Dezember ist da und mit ihm die traditionellen Rückblicke zum Jahresende. Apple Music hat nun sein Ranking der weltweit meistgehörten Titel der vergangenen elf Monate veröffentlicht. Ohne zu spoilern: Es war ein rundum gelungenes Jahr für deutschsprachige Musik. Wie ein "Komet" schlug das Duett von Rocklegende Udo Lindenberg und Deutschrapper Apache 207 ein. Aber auch Nina Chuba, Luciano, RAF Camora und AYLIVA konnten Erfolge verzeichnen. Die Nummer 1 schnappte sich aber ... 

Weniger überraschend ist es Miley Cyrus, die auf die oberste Stufe des Podiums klettert. Kein Wunder, wenn man bedenkt, dass "Flowers" der Song war, der in der Geschichte von Spotify am schnellsten eine Milliarde Mal gespielt wurde. Auf Platz 2 sind ihr aber Udo Lindenberg und Apache 207 dicht auf den Fersen.

"Nur" Bronze gibt's für Taylor Swift und "Anti Hero" – ändert aber nichts daran, dass 2023 für die US-Sängerin das Jahr aller Rekorde ist. Ihre Konzert-Doku "Taylor Swift: The Eras Tour" hatte bereits im Vorverkauf die 100-Millionen-Dollar-Marke überschritten. Dieser Film hat die 33-Jährige nun auch zur Milliardärin gemacht.

Auf den weiteren Plätzen folgen DJ David Guetta und Bebe Rexha mit "I'm Good (Blue)" auf Platz 4, vor Sam Smith und Kim Petras mit "Unholy" und Eminem mit "Mockingbird".

Nina Chuba serviert ihren "Wildberry Lillet" auf Platz 7, vor Rema mit "Calm Down". Ein Doppelpack von Luciano – "Bamba" mit Aitch, "All Night" mit RAF Camora – schließt die Top 10 ab.

Größte Überraschung: Das italienische 80er-Duo Ricchi e Poveri schafft es – 42 Jahre nach der Erstveröffentlichung – mit "Sarà perché ti amo" sensationell auf Platz 23 der Apple Jahrescharts.

red
Akt.