Oberösterreich

Das sind die Pläne des neuen Linzer Uni-Rektors

Der neue Linzer Uni-Rektor heißt Stefan Koch. Der gebürtige Wiener wurde am Freitag offiziell gewählt. Er startet am 1. Oktober, das sind seine Pläne.

Peter Reidinger
Stefan Koch ist ab Oktober neuer Rektor der JKU. Am Freitag wurde er offiziell gewählt.
Stefan Koch ist ab Oktober neuer Rektor der JKU. Am Freitag wurde er offiziell gewählt.
JKU

Der Universitätsrat der Kepler Uni Linz hat am Freitag den Wirtschaftsinformatiker Stefan Koch zum neuen Rektor gewählt. Koch ist seit 2019 JKU-Vizerektor für Lehre und Studierende und wird ab 1. Oktober 2023 dem amtierenden Rektor Meinhard Lukas nachfolgen. Das teilte die Hochschule am Freitagnachmittag mit.

Zukünftig möchte er "die JKU als eine Vorreiterin für eine neue Zeit positionieren, Transformations-Prozesse aktiv gestalten und dadurch zur Resilienz der Gesellschaft beitragen", hieß es in einer Mitteilung.

Stefan Koch wurde 1974 in Wien geboren. Auf das Diplomstudium Wirtschaftsinformatik an der Universität Wien folgte ein Doktorat an der Wirtschaftsuniversität Wien. 2006 habilitierte er dort für das Fach Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftsinformatik. Zwischen 2008 und 2016 war Koch an der Boğaziçi University in Istanbul tätig und führte dort vier Jahre das Department of Management. 2016 folgte Stefan Koch dem Ruf der JKU und wurde Vorstand des Instituts für Wirtschaftsinformatik – Information Engineering. In dieser Rolle war er federführend am Aufbau der JKU Business School beteiligt. Seit 2019 ist er als Vizerektor für Lehre und Studierende Teil des Rektorats von Meinhard Lukas und auch dessen Stellvertreter. Seine Forschungsschwerpunkte sind IT-Management, -Strategie und -Governance in Organisationen, sowie Geschäftsmodelle und offene Innovationsprozesse in der digitalen Ökonomie.

Der bisherige Rektor Meinhard Lukas hat ja bereits vor geraumer Zeit bekannt gegeben, dass er nicht mehr kandidieren wird. Lukas hat eigentlich die Leitung der neuen Digital-Uni IDSA in Linz angestrebt, daraus ist aber nichts geworden. Er kehrt an die juristische Fakultät als Professor für Zivilrecht zurück.

Koch wiederum hat in seiner Funktion als Lukas' Stellvertreter bisher die Verhandlungen und Gespräche zur neuen IDSA für die JKU geführt.

Koch über seine Pläne: "Unsere Gesellschaft steht derzeit multiplen Krisen und Herausforderungen gegenüber. Von Kriegen über Klimaveränderungen oder Energieknappheit bis zu Digitalisierung, Pandemien und Teuerungen. Durch diese Krisen werden Transformationsprozesse auf allen Ebenen erzwungen bzw. notwendig".

Die Gesellschaft verändere sich so schnell wie nie zuvor in der Geschichte. "Damit die Gesellschaft als Ganzes sowie Individuen oder Organisationen wirkungsvoll damit umgehen können, müssen sie resilient und agil sein“, so Koch. "Die JKU möchte Transformationsprozesse aktiv gestalten und zur Resilienz der Gesellschaft beitragen".

Landes-Chef gratuliert

"Wir gratulieren Stefan Koch zu seiner Wahl sehr herzlich und wünschen ihm für seine neue Aufgabe als künftiger Rektor der Johannes Kepler Universität alles Gute", so Landeshauptmann Thomas Stelzer und Wirtschafts- und Forschungs-Landesrat Markus Achleitner.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer