Fashion and Beauty

Das sind die reichsten Frauen der Welt 2022

Das Gesamtvermögen der zehn reichsten Frauen der Welt im "Forbes"-Ranking 2022 beläuft sich auf 420 Milliarden US-Dollar.

Christine Scharfetter
Teilen
Die reichste Frau der Welt besitzt ein Vermögen von 73,6 Milliarden US-Dollar und ist damit auf der Liste der reichsten Menschen der Welt auf Platz 13.
Die reichste Frau der Welt besitzt ein Vermögen von 73,6 Milliarden US-Dollar und ist damit auf der Liste der reichsten Menschen der Welt auf Platz 13.
istock, Sven Hoppe / dpa / Evan Agostini / AP / IAN LANGSDON / AFP / picturedesk.com

Auch in diesem Jahr hat das "Forbes"-Magazin wieder eine Liste der reichsten Frauen der Welt veröffentlicht. Zwar schafft es noch immer keine der Damen unter die Top 10 der reichsten Menschen der Welt, doch auch ihr Vermögen ist beachtlich. Immerhin kommen sie auf ein Gesamtvermögen von 420 Milliarden US-Dollar.

Auffällig ist außerdem, dass die Corona-Krise das Rad erneut gedreht hat. Einige superreiche Frauen mussten im vergangenen Jahr anderen den Platz räumen – wohl aufgrund finanzieller Einbussen. So werden unter anderem Zhong Huijuan, die Vorsitzende des Arzneimittelherstellers Hansoh Pharmaceutical, und Laurene Powell Jobs, die Witwe von Apple-Gründer Steve Jobs, erst gar nicht mehr genannt.

Außerdem hat ein Unternehmen wohl trotz Wirtschaftskrise gut gewirtschaftet. Auf Platz eins gab es einen Wechsel mit einem Vorsprung von über 10 Milliarden Dollar. Die erste Österreicherin im Ranking ist übrigens Kaufhaus-Erbin Heidi Horten mit einem Vermögen von 3,2 Milliarden US-Dollar.

Wer ist die reichste Frau der Welt?

Wir verraten, wer sich 2021 unter den Top 10 verbirgt und auch die reichste Frau der Welt wollen wir niemandem verheimlichen: 

1/10
Gehe zur Galerie
    <strong>Platz 10:&nbsp;Iris Fontbona</strong> ist Unternehmerin im Bergbau- und Immobiliensektor und mit einem Vermögen von 23,3 Milliarden US-Dollar die reichste Person Chiles.
    Platz 10: Iris Fontbona ist Unternehmerin im Bergbau- und Immobiliensektor und mit einem Vermögen von 23,3 Milliarden US-Dollar die reichste Person Chiles.

    Zum Vergleich: Tesla-Chef Elon Musk war im Februar 2022 mit einem Vermögen von rund 232 Milliarden US-Dollar der reichste Mann – und damit der reichste Mensch – der Welt. Auch hier gab es eine Neumischung, denn im Jahr zuvor war es noch Jeff Bezos mit 193,1 Milliarden Dollar. Er belegt "nur noch" Platz 3. 

    Der zehnreichste Mann Gautam Adani hat mit einem Vermögen von 91,1 Milliarden US-Dollar auch noch gut 20 Milliarden mehr als die reichste Frau der Welt. Er ist Gründer und Vorsitzender der Adani Group, dem größten Hafenbetreiber sowie größten Kohleproduzenten und Kohlehändler Indiens.

    Mehr zum Thema