Life

Das sind die Top-Marken in Österreich

Wie bei das Ranking der beliebtesten Marken in Österreich zeigt, liegen vor allem heimische Marken im Trend.

Heute Redaktion
Teilen

Wie die aktuelle Auswertung der Top-Marken in Österreich, die von marketagent.at in Auftrag gegeben wurde, scheint die Sympathie für heimische Traditionsmarken zu überwiegen.

Neben Manner, dem Österreichischen Roten Kreuz, Hofer und Vöslauer kämpfte sich auch Rauch von Platz 18 auf den 7. Rang (77,2) nach vorne. Bei ihren Lieblingsmarken bleiben die Österreicher außerdem sehr bodenständig: Auf den vordersten Rängen finden sich hauptsächlich Lebensmittel- und Süßwarenmarken sowie Marken des alltäglichen Bedarfs.

DM gelingt die Rückkehr von Platz 11 in die Top 10 - und schafft sogar den zweiten Platz. Milka hält sich nach ihrem Einzug im vergangenen Jahr in der Bestenliste und rückt weiter nach vorne auf den 8. Platz. Zwei Newcomer komplettieren die Top 10: Spar schafft es mit dem Aufsteiger Uhu, der 2018 noch den 20. Platz belegte, auf Rang 9.

Die Spitzenreiter bei Vertrauen, Innovation und Authentizität

Ein interessanter Trend zeigt sich bei Online-Marken und dem Instant-Messaging-Bereich: Doogle und Youtube verlieren mehrere Plätze. Whatsapp ist auch weit abgeschlagen. Bei der Innovation haben Tech-Konzerne wie Netflix, Amazon Prime, Youtube, Teslam Disney, Nintendo, Playstation und Apple die Nase vorn. Zwei Ausreißer abseits von Technik und Co. finden sich mit Lego und dem Österreichischen Roten Kreuz auf der 5. Position. durch.

Die Ergebnisse der Bewertungen der ersten Monate zeigen: Österreich vertraut vor allem seinen heimischen Marken. Mit dem Österreichischen Roten Kreuz auf Platz 1, Niemetz Schwedenbomben und dem ÖAMTC am dritten Rang sowie Manner und Darbo gemeinsam mit dm an 5. Stelle schaffen es fünf österreichische Marken unter die Top 5 der vertrauenswürdigsten Marken. Lego (67) erobert den zweiten Platz.