Life

Das sind die unsichersten Airlines der Welt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: iStock

2017 war eines der sichersten Jahre in der Geschichte der zivilen Luftfahrt. Trotzdem gibt es Fluggesellschaften, deren Maschinen offenbar größere Probleme haben als andere.

Reibungslos starten, ohne Turbulenzen fliegen und sicher landen. Das wünscht sich jeder Passagier von seinem Flug in den Urlaub, zum nächsten Business-Meeting oder einfach nur nach Hause. Doch nicht mit jeder Fluglinie ist dies gleichermaßen garantiert. Das Flugunfallbüro JACDEC hat jetzt sein Security-Ranking für 2018 veröffentlicht. Ausgewertet wurden dabei nicht nur die großen und kleinen Zwischenfälle des vergangenen Jahres, sondern gleich die der vergangenen drei Jahrzehnte.

Am schlechtesten von insgesamt 100 Fluglinien schnitt dabei die indonesische Airlinie Garuda Indonesia ab. Auf Platz 99 landete Egypt Air und knapp davor, auf dem 98. Rang, Pakistan International Airlines.

Die beste Fluglinie ist laut dem Ranking hingegen Emirates, die staatliche Fluggesellschaft Dubais. Die AUA (Austrian Airlines) landete übrigens auf Platz 39. Die deutschen Fluggesellschaften Eurowings, Lufthansa und Condor belegten die Plätze 16, 22 und 53. Die Swiss erreichte unmittelbar nach der AUA den 40. Rang. (kiky)

Mehr zum Thema