Life

Das sind die unsichersten Airlines der Welt

Eine Statistik des Flugsicherheitsbüros JACDEC zeigt auf, bei welchen Fluggesellschaften es am häufigsten zu Zwischenfällen kommt.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Zu den unsichersten Fluglinien gehören demnach allen voran kleine Gesellschaften aus Asien und Afrika. Aber auch innerhalb Europas gibt es hinsichtlich der Sicherheit von Airlines große Unterschiede.

Zum Teil schwere Zwischenfälle

Die Air France ist einer der größten europäischen Fluggesellschaften, zugleich aber auch die mit den meisten Abstürzen. Sie hatte in 30 Jahren 64 schwere Zwischenfälle (Anm.: Störungen, die fast zu einem schweren Unfall geführt hätten) zu verbuchen. Fünfmal kam es tatsächlich zu Abstürzen. Beim bisher schlimmsten 2009 kamen 228 Menschen ums Leben.

Im Vergleich dazu sieht die Bilanz der British Airways besser aus: Hier gab es nur zwei Totalausfälle, die aber keine Todesfälle zur Folge hatten.

Das sind die zehn sichersten Airlines der Welt:

Die JACDEC Studie erfasst weltweit 100 Fluglinien. Eine gute Nachricht: Aus der Studie ist langfristig ein positiver Trend abzulesen. Fliegen wird immer sicherer! (ek)