Life

Das sind sechs gute Gründe, um Kaffee zu trinken

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Lange Zeit galt Kaffee als gesundheitsschädlich. Er entziehe dem Körper wertvolle Flüssigkeit und hätte negative Auswirkungen auf die Blutwerte, wurde gemutmaßt. Zu Unrecht, wie zahlreiche Studien belegen. "Heute.at" hat für Sie die wichtigsten Vorzüge des Muntermachers gesammelt, also: Greifen Sie zu!

Lange Zeit galt als gesundheitsschädlich. Er entziehe dem Körper wertvolle Flüssigkeit und hätte negative Auswirkungen auf die Blutwerte, wurde gemutmaßt. Zu Unrecht, wie zahlreiche Studien belegen. "Heute.at" hat für Sie die wichtigsten Vorzüge des Muntermachers gesammelt, also: Greifen Sie zu!

Kaffee macht Sie fit

Kaffee hat eine positive Auswirkung auf den im Blut. Der Körper ist dadurch für intensive körperliche Aktivität bereit. Eine skandinavische Studie zeigt beispielsweise, dass die physische Leistungsfähigkeit nach Kaffeekonsum im Durchschnitt um rund elf Prozent ansteigen kann. Am wirksamsten ist die schwarze Brühe, wenn sie ungefähr acht Wochen vor einem wichtigen Wettkampf auf Kaffee verzichten, um das Koffein aus dem Körper zu schwemmen. Kurz vor dem Startschuss trinken Sie einen Espresso, und Sie können Ihre Leistung nachweislich steigern.

Kaffee schützt vor Depressionen

Frauen, die täglich vier oder mehr Tassen Kaffee trinken, haben ein um 20 Prozent niedrigeres Risiko, an zu erkranken, wenn man einer Studie der US-Eliteuni Harvard Glauben schenkt. Allerdings wäre auch eine andere Erklärung denkbar: So könnte es sein, dass Menschen mit gedrückter Stimmung weniger Kaffee trinken, um durch das Koffein die für die Depression typischen Schlafprobleme nicht auch noch zu verschärfen.

Viele Nährstoffe der Kaffeebohne bleiben auch nach der Zubereitung im Getränk erhalten. Eine Tasse Kaffee enthält beispielsweise elf Prozent der empfohlenen Tagesdosis Vitamin B2, sechs Prozent der Tagesdosis Vitamin B5 sowie zwei Prozent der empfohlenen Dosis Magnesium. Zwar sind das nur kleine Mengen des Tagesbedarfs, allerdings trinken die meisten Menschen mehrere Tassen täglich.

Auf der nächsten Seite gibts weitere Fakten rund um den Kaffee!

Kaffee macht Sie schlau

Kaffee schmeckt nicht nur gut, sondern hilft auch dem Gedächtnis auf die Sprünge. Forscher der Johns Hopkins Universität von Baltimore fanden heraus, dass der Konsum von Kaffee Erinnerungen fördert. Koffein in der Menge von zwei Tassen Filterkaffee oder drei Tassen Espresso konnte in der Studie das Erinnerungsvermögen steigern. Eine andere niederländische Studie belegt, dass bei täglich drei Tassen Kaffee außerdem der geistige Abbau langsamer verläuft als ohne Kaffeegenuss.

Kaffee macht Sie munter

Klar, wer kennt das nicht: Man quält sich am Morgen aus dem Bett, schlürft den ersten Espresso und auf einmal, siehe da, lacht einem der Tag entgegen. Das Koffein im Kaffee gelangt nach der Aufnahme über den Magen in die Blutbahn und weiter ins Gehirn, wo es die Rezeptoren für den Neurotransmitter Adenosin blockiert. Dadurch steigt die Menge anderer Neurotransmitter an, was zu einem verstärkten Feuern von Neuronen und damit zu mehr Energie führt.

Kaffee stärkt Ihren Verstand

Mit dem arabischen Getränk können Sie sogar der Demenz und Alzheimer gegenwirken: So erkranken laut einer finnisch-schwedischen Langzeitstudie Kaffeetrinker deutlich seltener an Alzheimer. Drei bis fünf Tassen Kaffee täglich senken das Demenzrisiko um zwei Drittel. Schwarztee hatte hingegen keine Auswirkungen auf die spätere Demenz-Gefährdung. Diese Entdeckung könnte auch Einfluss auf die Entwicklung neuer Therapien haben sowie das Verständnis der Krankheitsmechanismen verbessern.