Life

Das soll das perfekte Männer-Luxushaus sein

Ein chinesisches Architekturbüro hat ein Haus außerhalb von Hongkong entworfen. Der Anspruch? Es soll das perfekte Männerdomizil sein.

Heute Redaktion
Teilen

Der Ort Sai Kung liegt mit dem Auto etwa eine halbe Stunde außerhalb von Hongkong und ist sozusagen die grüne Lunge der Millionenstadt. Nicht ganz eine halbe Million Einwohner haben sich in dem Städtchen niedergelassen und genießen dort die Nähe zum Meer und zum Sai Kung Country Park, wo man wunderbare Spaziergänge unternehmen kann. Nach Sai Kung sind aber auch viele reiche Chinesen gezogen, weil dort noch Platz für ausgedehntes Bauen ist.

Das Hongkonger Architekturbüro Millimeter hat sich in Sai Kung ausgetobt und eine, wie es schreibt, "unpraktische und enge Kiste" in ein vierstöckiges Designobjekt verwandelt, das den perfekten Männertraum verkörpern soll. Dafür, dass die Einschätzung zutreffen könnte, sprechen das minimalistische Design, die klaren Formen, die Materialwahl und nicht zuletzt die Garage, die den parkten Ferrari durch eine Glaswand ins Ess- und Wohnzimmer sowie in die Küche blinzeln lässt.

Sogar die Küche ist tiefergelegt

Witzige Details wie ein elektrisch versenkbarer Esstisch und die tiefergelegte Küche runden den vermeintlichen Männertraum ab. Zumindest die internationale Fachjury ist vollends überzeugt. Insgesamt fünf Auszeichnungen hat Millimeter für das "House in Sai Kung" bereits schon abgeräumt.

Die Designer von Millimeter brauchen aber nicht unbedingt 422 Quadratmeter Wohnfläche (so groß ist das Haus in Sai Kung), um ihre Designträume zu verwirklichen. In einem Vorort von Hongkong haben sie sich einer 68 Quadratmeter kleinen Wohnung angenommen und dort bewiesen, dass gutes Design auch in der kleinsten Hütte umgesetzt werden kann.

Den Männertraum und das gestylte Minihaus sehen Sie in der Bildstrecke. (lme)