Politik

Kurz trinkt gern Cola Light, Bier und Aperol-Spritzer

Der ÖVP-Chef und Ex-Kanzler Sebastian Kurz stellt sich im finalen ORF-Sommergespräch den Fragen von Tobias Pötzelsberger.

Heute Redaktion
Teilen

Wintergarten- statt Terrassen-Talk: Bei herbstlichen 16 Grad nahm Altkanzler Sebastian Kurz (VP) am Montag als erster Spitzenpolitiker beim ORF-Sommergespräch nicht im Freien Platz.

"Störfeuer" wie Fake-Elefanten blieben ihm erspart, im Kamin loderte ein lauschiges Feuer. Auch das Gespräch mit Tobias Pötzelsberger verlief nicht frostig, im Gegenteil, man beschwor Gemeinsamkeiten (jugendliches Aussehen, Urlaub in Kalifornien).

Kurz gestand schlechte Ernährung ein, blieb sonst wortident bei seinen Stehsätzen (Stichwort Schreddern). Und sonst so? Kurz über …

Gesundheit: "Ich hatte unlängst eine Speiseröhrenentzündung, das war wochenlang extrem schmerzhaft beim Essen. Mein Arzt hat gemeint: ‚Naja, in Ihrem Alter muss man manchmal die Lebensgewohnheiten verändern.'

Ich ernähre mich nun also besser als noch vor ein paar Wochen."

Festplatten: Die Vernichtung sei "legitim" gewesen. Am Vorwurf eines Zusammenhangs mit dem Ibiza-Video war "nichts dran".

Geheime Buchhaltung: Überschreitet die VP so erneut die Wahlkampfgrenze? Dies seien "unwahre Behauptungen", man halte sich ans Gesetz.

Wahlziel und Koalitionen: Kurz will "ein Plus vor dem Ergebnis" und mehr als 31,5 Prozent. Er kann sich jede Konstellation vorstellen – "wenn es eine Mehrheit gibt".

Horten: "Spender bekommen gar nix von mir – das wäre Korruption. Wenn das jemand glaubt, soll er einen Beweis vorlegen, dann geh' ich gern ins Gefängnis."

Handwerkliches Talent: Kurz gibt sich vier von zehn Punkten, räumt aber ein: "Meine Familie würde mich downgraden."

Kickl: Der Blaue ist ein rotes Tuch für den VP-Chef, er lehnt ihn ab.

Rauchverbot: Kurz dämpft jede Hoffnung von Rauchern aus.

Lieblingsgetränke: "Cola light, Bier oder Aperol Sprizz"

U-Bahnen: "Fahre selten."

Hier den Abend im Live-Ticker nachlesen:

(red)