Digital

Das steckt hinter dem Whatsapp-Virus 'Martinelli'

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die Warnung vor dem WhatsApp-Virus "Martinelli" ist zurück. Derzeit kursieren erneut Kettenbriefe, die vor dem vermeintlich aggressiven Smartphone-Virus warnen.

Schon im April 2018 gab es Meldungen über den Smartphone-Virus "Martinelli", der sich über WhatsApp verbreiten soll. Die "Warnung kam per Kettenbrief auf Spanisch, Italienisch, Englisch oder Deutsch. Jetzt ist die Warnung zurück.

Laut "Netzwelt.de" lautet eine Version der Nachricht folgendermaßen:

"Heute hat das Radio über WhatsApp Gold berichtet und es ist wahr. Morgen soll ein Video auf WhatsApp kommen, genannt martinelli. Bitte nicht öffnen. Er hackt Dein Telefon und kann nicht mehr repariert werden. Auch WhatsApp Gold Updates nicht anklicken. Kam gerade in den Nachrichten und wird als sehr ernst eingeschätzt. Bitte weiterleiten."

Es kam natürlich nicht in den Nachrichten. Denn es handelt sich um eine Falschmeldung, die man einfach löschen kann.

Der "Martinelli"-Kettenbrief ging im Juli 2017 dermaßen viral in Spanien, dass sogar die Polizei davor warnte.

Das Digital-Telegramm 2019

(red)