HeuteForFuture-award

"Das Thema Klimaschutz der Bevölkerung nahebringen"

WESTbahn-GF DI Thomas Posch spricht im Interview darüber, warum das Thema Klimaschutz nicht nur eine Sache der Entscheidungsträger*innen ist.

Irma Basagic
Teilen
WESTbahn-Geschäftsführer DI Thomas Posch im Gespräch mit Heute For Future-Award Projektleiterin Laura Rabensteiner.
WESTbahn-Geschäftsführer DI Thomas Posch im Gespräch mit Heute For Future-Award Projektleiterin Laura Rabensteiner.
Foto: Sabine Hertel

Klimaschutz ist ein Thema, das uns alle betrifft. Für die WESTbahn ist es ganz wichtig, dass das Thema nicht nur bei höchsten Entscheidungsträgern landet, sondern auch bei allen Leser:innen: "Wir sehen hierbei den Heute For Future-Award als ein Instrument, mit dem man an die Bevölkerung herankommt und ein Bewusstsein für dieses Thema schafft", so DI Thomas Posch, Geschäftsführer der WESTbahn.

Was zeichnet den Heute For Future-Award aus?

Meiner Meinung nach kann jeder etwas zu diesem Thema beitragen und je öfter man etwas hört, desto mehr gelangt das in die Köpfe. Grundsätzlich weiß es ein jeder, die Zusammenhänge sind nicht so schwer, aber ich denke, man muss das wirklich immer und immer wieder durchgehen, sodass man es versteht.

Das erinnert mich auch ein bisschen an alle Themen, die wir rund um Corona hatten. Es ist für die meisten von uns klar, was es Bedarf, um in dieser Lage einzugreifen, aber je öfter man darauf hinweist, desto größer ist die Chance, Menschen darauf aufmerksam machen. Genau hierbei möchten wir unseren Beitrag leisten.

Herr Posch, wie kann man zum Thema Klimaschutz beitragen?

Wir, die WESTbahn, sieht das ganz entscheidend, indem es nicht nur auf nobelpreisverdächtige Projekte ankommt, oder man sagt "Österreich ist zu klein, hier kann man nichts unternehmen". Sondern, dass man wirklich mit dem Award, speziell mit der "Heute" die Menschen da draußen erreicht und klar macht, dass jeder seinen Beitrag leisten kann, um das Klima zu schützen.

Das Klimaticket hilft, sodass jeder einzelne zum Thema Klimaschutz beitragen kann. Einige Menschen nehmen das bereits in Anspruch und fahren regelmäßig mit der Bahn, würde es das Klimaticket nicht geben, dann wäre der Prozentsatz wahrscheinlich viel niedriger. Das Klimaticket hilft, diesen Rückgang aufzufangen, das ist für unser Unternehmen wichtig, um wirtschaftlich über die Runden zu kommen.

Es zeigt, dass das Klimaticket die Menschen sehr wohl anspricht und die Kund:innen sind das erste Mal wahlfrei, man muss sich nicht mehr vorab entscheiden, mit welchen Unternehmen man fahren soll. Das ist der Hauptgedanke des Klimatickets. Man kann sich überall das Ticket kaufen, sodass es für jede und jeden einfach ist. Wir hoffen natürlich, dass sich viele für die WESTbahn entscheiden.

;