Österreich

Das macht Linz-Papagei "Büxi" den ganzen Tag

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Mittlerweile ist er schon bekannt wie ein bunter Hund. Immer wieder wird Papagei "Büxi" in Linz gesichtet. Was der Vogel den ganzen Tag so treibt? Fotograf Mike Wolf hat's für uns recherchiert.

Ein Vogel müsste man sein – oder zumindest Papagei "Büxi".

So wurde der Vogel in einer Umfrage von den "Heute"-Lesern getauft.

Schon des öfteren haben wir über den frechen Rosellasittich (eine Papageienart aus der Gattung der Plattschweifsittiche) berichtet. Der Feuerwehr war er beim Versuch ihn Einzufangen so zum Beispiel schon einmal entkommen.

Tierfotograf Mike Wolf gelingt es den Vogel häufig auf seinem Stammplatz – einem Baum beim AEC – mit der Kamera einzufangen. Zuletzt wurde "Büxi" von ihm vor gut drei Wochen gesichtet.

Wem das Tier gehört ist bis jetzt nicht bekannt, sein Leben in völliger Freiheit dürfte der Vogel aber mehr als genießen. Kein Wunder, Bewohner eines der umliegenden Häuser haben ihm ein Vogelhäuschen und einen Käfig zur Verfügung . "Büxi" wird dort mit Äpfeln und Vogel-Futter versorgt.

Nach dem Mittagessen vertschüsst sich der Vogel dann immer in Richtung Pleschinger See, wie eine Bewohnerin schon häufiger beobachten konnte.

Recht hat er! Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen. Es wird mit Sicherheit nicht die letzte Geschichte über Papagei "Büxi" sein.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer