Österreich

Papagei fliegt seit acht Monaten in Linz herum

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Im Juli vergangenen Jahres wurde der offensichtlich ausgebüxte Papagei erstmals in Urfahr gesichtet. Seither flattert der bunte Vogel in der Gegend umher.

Er sitzt seelenruhig auf einem Ast eines Baumes auf der Donaulände in Urfahr, zeigt sich von den verdutzten Blicken einiger Passanten völlig unbeeindruckt. Laut "Heute"-Fotograf Mike Wolf, dem der bunte Vogel am Wochenende vor die Linse kam, flatterte er mit den Krähen und Möwen um die Wette.

Beinahe das gleiche Bild gab es schon acht Monate zuvor. Einziger Unterschied: Aufgrund des Sommers war der Vogel wegen der zahlreichen Blätter noch besser versteckt.

Schon damals hatten Feuerwehrmänner versucht, den bunten Vogel einzufangen. Dieser hatte aber keine Lust auf die Einsatzkräfte, flog einfach zum nächsten Baum weiter.

Bei -5 Grad auf Hausdach

Anfang des neuen Jahres traf Wolf erneut auf den Papagei. Er saß damals auf einem Hausdach ganz in der Nähe des ersten Sichtungsortes. Trotz -5 Grad Außentemperatur hatte es sich der offensichtlich ausgebüxte Papagei inmitten von zahlreichen Tauben gemütlich gemacht.

"Heute" fragte bei Daniela Artmann, Zooleiterin in Schmiding, nach, ob es denn für den Vogel nicht viel zu kalt sei. "Es handelt sich hier um einen Rosellasittich. Den gibt es bei uns auch zu sehen. Er ist wenig kälteempfindlich", so ihre Antwort.

Erst wenn wirklich viel Schnee liegt und damit kein Futter mehr zu finden ist, wird es für den Papagei problematisch. Davon ist derzeit aber ohnehin nicht auszugehen.

Somit wird der bunte Vogel wohl noch länger in Urfahr umherflattern.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;